Wie Sie eine individuelle Marketingstrategie entwickeln
Unabhängig davon, ob Sie Inhaber eines kleinen Unternehmens oder Teil eines größeren Marketingteams sind, ist es eine Herausforderung, Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen an die Kunden zu bringen. Es bedarf einer Vielzahl von Fähigkeiten und Kenntnissen, um Ihren Zielmarkt anzusprechen. Dabei spielt das Verständnis für die Erstellung einer Marketingstrategie eine zentrale Rolle.
Wir werfen einen genaueren Blick darauf, was eine Marketingstrategie ist und warum Sie eine brauchen. Außerdem gehen wir darauf ein, was Sie für die Entwicklung einer wirksamen Marketingstrategie benötigen und welche Schritte Sie dafür unternehmen müssen.
Was ist eine Marketingstrategie?
Lassen Sie uns zunächst einen Blick darauf werfen, was genau wir unter dem Begriff „Marketingstrategie“ verstehen. Oberflächlich betrachtet scheint es ein recht einfaches Konzept zu sein – eine Art und Weise, Ihren Ansatz für Werbung und Verkauf zu skizzieren. Aber in Wirklichkeit ist es ein komplexeres Konzept.
Eine Marketingstrategie ist „der Gesamtplan eines Unternehmens, um potenzielle Verbraucher zu erreichen und sie zu Kunden für die Produkte oder Dienstleistungen zu machen, die das Unternehmen anbietet“.
Es geht also um die strategische Planung, wie Sie Ihr Unternehmen bei den Menschen bekannt machen, die bei Ihnen kaufen sollen. Wie wir sehen werden, hat dieser Prozess viele Facetten und erfordert eine Menge Analyse, Vorbereitung und Recherche.
Warum Sie eine Marketingstrategie entwickeln sollten
Es gibt viele Gründe, warum Ihr Unternehmen eine Marketingstrategie braucht. Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, eine Marketingstrategie zu entwickeln, reduzieren Sie letztlich die Erfolgschancen Ihrer Werbe- und Verkaufsaktivitäten. Dafür gibt es mehrere Gründe, von denen viele für das Wachstum Ihres Unternehmens entscheidend sind:
Eine Marketingstrategie hilft Ihnen, Ihre Buying Personas zu erreichen
Einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Marketingstrategie ist, dass Sie mit den richtigen Leuten in Kontakt treten können. Wie wir in verschiedenen Artikeln beschrieben haben, ist das Verständnis Ihrer Zielgruppe entscheidend für Ihren Erfolg. Mit einer Marketingstrategie können Sie nicht nur herausfinden, wer Ihre Kunden sind und was sie von Ihrem Unternehmen erwarten, sondern auch herausfinden, wie Sie sie erreichen können.
Eine Marketingstrategie hilft Ihnen, Ihr Budget an den richtigen Stellen zu investieren
Es gibt verschiedene Marketingkanäle, die Sie nutzen können, wenn Sie mit potenziellen Kunden in Kontakt treten wollen. Neben klassischen Methoden wie Printwerbung gibt es auch zahlreiche digitale Kanäle wie Social Media, Content- und E-Mail-Marketing. Wenn Sie eine Marketingstrategie entwickeln, können Sie besser verstehen, wo Sie Ihre Marketingausgaben investieren sollten, um einen maximalen Ertrag zu erzielen.
Ihr Marketing bleibt konsistent
Wenn Sie eine Marke aufbauen und neue Kunden erreichen wollen, ist Konsistenz von entscheidender Bedeutung. Ihre Markenbotschaft und Ihr visuelles Erscheinungsbild sollten auf allen Kanälen mit der Gesamtidentität Ihres Unternehmens übereinstimmen. Eine Marketingstrategie hilft bei dieser Ausrichtung und stellt sicher, dass die Botschaft, die Sie vermitteln, klar und konsistent ist.
Eine Marketingstrategie sorgt für messbare Ergebnisse
Die Entwicklung einer Marketingstrategie hilft Ihnen auch bei der Festlegung von Zielen. Sobald diese feststehen, können Sie messen, wie effektiv Ihre Bemühungen sind. Egal, ob es sich um Kennzahlen wie ROI, Engagement oder Konversionsrate handelt, mit diesen Erkenntnissen können Sie Ihr Marketing verfeinern und verbessern.
Eine Marketingstrategie dient als Leitfaden
Wenn Sie über eine Marketingstrategie verfügen, haben Sie einen klaren Überblick darüber, wie Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten können. Sie kennen die Personas und die Probleme der Kunden und wissen, wie Sie sie effektiv erreichen können. Dies ist für jedes Team oder jede Person in Ihrem Unternehmen nützlich, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen vermarkten möchte, und führt sie durch den Prozess.
Marketingstrategie vs. Marketingplan
Wenn Sie recherchieren, wie man eine Marketingstrategie entwickelt, werden Sie wahrscheinlich auch auf den Begriff Marketingplan stoßen. Oft werden diese beiden Begriffe synonym verwendet. Obwohl sie eng miteinander verbunden sind, handelt es sich um unterschiedliche Konzepte, die getrennt behandelt werden sollten.
Im Folgenden haben wir die wichtigsten Unterschiede hervorgehoben, um die Dinge klarer zu machen:
Marketingstrategie
Eine Marketingstrategie ist im Wesentlichen eine Erweiterung Ihrer gesamten Unternehmensstrategie. Sie ist die Grundlage für Ihre Entscheidungen im Marketing. Sie sollte nicht nur Ihre Marketingziele aufzeigen, sondern auch detailliert beschreiben, wie Sie diese durch Ihre Marketingmaßnahmen erreichen können. Im Wesentlichen ist sie der übergeordnete Rahmen, der Ihre Marke mit den allgemeinen Unternehmenszielen verbindet.
Ihre Marketingstrategie sollte sich auf die aktuellen Ziele Ihres Unternehmens stützen und gleichzeitig Ihre Markenidentität, Ihren Auftrag und Ihre Botschaften berücksichtigen. Eine solche Strategie sollte auch das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens und die Art und Weise, wie Sie es vermitteln wollen, berücksichtigen.
Eine Marketingstrategie umfasst häufig:
- Marktanalyse
- Details zur Zielgruppe und den Buying Personas
- Analyse der Wettbewerber
- PR- und Content Marketing Plan
- Zu nutzende Marketingkanäle: owned channels und payed channels
Marketingplan
Ihr Marketing-Kampagnenplan beschreibt die konkrete Umsetzung Ihrer Marketingstrategie. Es handelt sich um einen Aktionsplan, in dem detailliert festgelegt ist, wie Sie Ihre Kampagnen durchführen werden. Dazu gehört auch, wie Sie Ihre Marketingkampagnen bewerben, analysieren und messen wollen.
Ein Marketingplan legt konkret fest, wie Sie Ihre potenziellen Kunden erreichen möchten. Dazu gehören z. B. die Zeitpläne für die Durchführung Ihrer Marketingaktivitäten sowie die Angaben zu den einzelnen Kanälen, die Sie ansteuern werden.
Ein Marketingplan enthält häufig:
- Ziele der Kampagne
- Inhaltlicher Plan
- Zeitplan für die Umsetzung
- Marketing-Aktivitäten
- Verantwortlichkeiten und Mitwirkungspflichten
- Budget
Wie man eine erfolgreiche Marketingstrategie entwickelt
Wenn es um Marketing geht, sind Strategie, Planung und Umsetzung eng miteinander verbunden. Die Entwicklung einer Marketingstrategie führt zur Erstellung eines Marketingplans, und keines von beiden ist ohne das andere vollständig. Für beides ist es notwendig, dass ein Unternehmen sowohl nach innen als auch nach außen schaut. Sie müssen Ihre Marke und Ihre Kunden kennen und Wege finden, beides miteinander zu verbinden.
Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir einige der Schritte skizziert, die Sie bei der Entwicklung von Marketingstrategien und -plänen unternehmen können.
Marketingstrategie entwickeln – Schritt für Schritt
1.Legen Sie Ziele fest
Die Ziele Ihrer Marketingstrategie sollten mit Ihren allgemeinen Unternehmenszielen übereinstimmen. Wenn Ihr Hauptziel beispielsweise darin besteht, einen bestimmten Umsatz zu erreichen, könnte das Ziel Ihrer Marketingstrategie darin bestehen, die Zahl der Webseitenbesucher und Konversionen um eine bestimmte Anzahl zu erhöhen.
Sie könnten auch damit beginnen, ein Leitbild zu definieren. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um das „Was und Wie“ Ihres Unternehmens – eine Beschreibung dessen, was Sie erreichen wollen und wie Sie das Ziel erreichen werden. Obwohl es aus interner Sicht weniger messbar ist, kann es Ihnen helfen, eine zentrale Botschaft für Ihre Marketingaktivitäten zu entwickeln.
Führen Sie Marketinganalysen / Marktanalysen durch
Bevor Sie eine Marketingstrategie entwickeln, müssen Sie den Markt kennen, den Sie adressieren wollen. Marketing-Analysen sind für jeden Schritt dieses Prozesses von zentraler Bedeutung. Zunächst sollten Sie jedoch ein Verständnis für die aktuellen internen und externen Bedingungen entwickeln.
Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken und Schwächen als Unternehmen und darauf, wie sich der Markt in letzter Zeit entwickelt hat. Achten Sie auf neue und bestehende Trends und überlegen Sie, wie Sie sich diese zunutze machen können. Versuchen Sie auch, alle Herausforderungen aufzuzeigen, mit denen Sie und Ihre Konkurrenten konfrontiert waren und möglicherweise konfrontiert werden könnten.
Kennen Sie Ihre (Ziel-) Kunden
In der Planungsphase sollten Ihre Kunden im Mittelpunkt Ihrer Aktivitäten stehen. Wenn Sie eine Marketingstrategie entwickeln, müssen Sie ihre Bedürfnisse vorhersehen und herausfinden, wie Sie diese besser als Ihre Konkurrenten erfüllen können.
In dieser Phase sollten Sie einige Ihrer Zielmärkte identifizieren und Ihre Buying Personas berücksichtigen. Unabhängig davon, ob Sie ein neues Unternehmen gründen oder Teil eines etablierten Unternehmens sind, sind dies zwei der wichtigsten Methoden, um Ihre Kunden kennen und verstehen zu lernen.
Wenn Sie wissen, wen Sie ansprechen wollen, können Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie dies am besten tun können. So können Sie Ihr Marketing gezielter und relevanter gestalten und die Erfolgschancen erhöhen.
Kennen Sie Ihr Produkt und Ihre Ressourcen
Unabhängig davon, ob Sie ein etabliertes Produkt/eine Dienstleistung haben oder sich in der Entwicklungsphase befinden, müssen Sie wissen, was Sie Ihren Kunden anbieten werden. Ihr Ziel ist es, Ihre Position auf dem Markt bzw. in der Branche zu verstehen.
Es gibt eine recht gut etablierte Technik, die Sie in dieser Phase anwenden können, die sogenannten „4 Ps des Marketing-Mix“.
Diese 4 Ps des Marketing-Mix sind:
- Das Produkt. Hier sollten Sie untersuchen, was Sie den Kunden anbieten und was es einzigartig macht. Berücksichtigen Sie, wie es den Bedürfnissen Ihrer Kunden entspricht und ob es Funktionen gibt, die Sie hinzufügen können.
- Der Preis. Wie zu erwarten, geht es hier darum, wie viel Sie für Ihr Produkt verlangen und wie es im Vergleich zur Konkurrenz aussieht. Überlegen Sie auch, wie Sie Ihren Marktanteil durch Werbeaktionen usw. erhöhen können.
- Wo („Place„)können Sie für Ihr Produkt werben und was wird Ihr Publikum am meisten ansprechen? Diese Fragen müssen Sie ebenso bedenken wie die Frage, wie sich solche Werbeaktionen in Ihre Markenidentität einfügen.
- Promotion: Schließlich müssen Sie überlegen, wo Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung verkauft werden soll. Ist es nur online? Oder müssen Sie auch über physische Geschäfte nachdenken? Wie einfach ist es für die Kunden, sich in diesen zurechtzufinden? Und wer wird Ihr Produkt vertreiben?
Die 4 P’s können Ihnen ein besseres Verständnis für die Produkte und Ressourcen geben, die Ihnen für Ihr Marketing zur Verfügung stehen.
Legen Sie Ihre Ziele präzise fest
Sie sollten bereits einige allgemeine Ziele für Ihr Unternehmen haben, wie in Schritt eins dargelegt. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie strategisch vorgehen. Sie müssen über einige der Ziele nachdenken, die Sie auf dem Weg zur Erreichung Ihres Gesamtziels erreichen können.
Wie bei vielen der hier aufgeführten Punkte hängen die genauen Ziele sehr stark von Ihrem spezifischen Unternehmen ab. Einige Beispiele sind jedoch:
- Gewinnung von Neukunden
- Steigerung des Umsatzes oder der Konversionsrate
- Steigerung von Markenbekanntheit und Engagement
- Vergrößerung Ihrer E-Mail-Liste
Neben diesen Zielen sollten Sie auch messbare Ziele formulieren. Ein Ziel könnte zum Beispiel lauten: „2.000 neue Abonnenten für die E-Mail-Liste bis zum Ende des Jahres“. Denken Sie daran, dass es sich um SMART-Ziele handeln sollte – spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgerecht.
Legen Sie die Umsetzung fest
Sobald Sie Ihre Ziele umrissen und definiert haben, sollten Sie über einige der verfügbaren Marketingtechniken und -kanäle nachdenken, mit denen Sie diese erreichen können. Auch hier hängen diese weitgehend von Ihrem spezifischen Unternehmen und Ihren Zielen ab, und es gibt eine ganze Reihe verschiedener Methoden und Tools, aus denen Sie wählen können.
Nehmen wir das oben genannte Ziel der E-Mail-Abonnements als Beispiel. Vielleicht sollten Sie über Techniken wie die Steigerung des Website-Traffics durch Social Media Marketing nachdenken. Ebenso könnten Sie Ihre Content-Strategie so entwickeln, dass sie mehr Aufforderungen zum Handeln enthält. Mithilfe von Marketing-Analysen können Sie dann herausfinden, was Ihre Abonnementrate derzeit antreibt.
Legen Sie ein Budget fest
Es ist umstritten, ob dieser Punkt in Ihrer Marketingstrategie oder Ihrem Marketingplan erscheinen sollte. Aber wo auch immer Sie ihn einbeziehen, er ist ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses. Sie müssen sich vergewissern, dass Sie genügend Budget zur Verfügung gestellt haben, um Ihre Ziele zu erreichen. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass sich Ihre Investitionen in ausreichendem Maße auszahlen, damit sich die Marketingaktivitäten auch lohnen.
Erstellen Sie einen detaillierten Marketingplan
Dies ist ein wichtiger Schritt, wenn Sie eine Marketingstrategie entwickeln. Wir haben die grundlegenden Schritte für diesen Prozess weiter unten beschrieben und werden daher hier nicht ins Detail gehen.
Analysieren Sie die Ergebnisse
Wie in fast allen Bereichen der Unternehmensführung ist eine detaillierte Erfolgsmessung unerlässlich. Wenn Sie eine Marketingstrategie entwickeln, müssen Sie berücksichtigen, wie Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen messen und beurteilen wollen.
Neben Dingen wie der Webanalyse können Sie auch Einblicke in eine Vielzahl anderer Faktoren im Zusammenhang mit Ihrem Marketing gewinnen. Letztlich müssen Sie diese Daten nutzen, um Ihre Marketingstrategie zu bewerten und zu verbessern.
Marketingplan erstellen – Schritt für Schritt
Nachdem Sie nun wissen, wie man eine Marketingstrategie entwickelt, ist es an der Zeit, einige dieser Taktiken in die Tat umzusetzen. Ihr Marketingplan enthält eine genauere Beschreibung, wie Sie Ihre Strategie anwenden werden. Im Folgenden finden Sie einige der Schritte, die Sie bei der Erstellung eines Marketingplans unternehmen müssen:
1. Legen Sie fest, wie Sie Ihre (Ziel-) Kunden adressieren wollen
Es gibt viele verschiedene Formen des Marketings, aus denen Sie wählen können. In Ihrer Marketingstrategie haben Sie festgelegt, wer Ihre Zielkunden sind, und Sie haben die Buying Personas definiert. Mit diesen Informationen müssen Sie jetzt entscheiden, wie Sie Ihre potenziellen Kunden erreichen wollen. Entscheiden Sie sich für rein digitales Marketing oder bleiben Sie bei den eher traditionellen Methoden? Wie können Sie Direkt- oder Eventmarketing einsetzen, um die richtigen Leute zu erreichen? All diese Faktoren müssen berücksichtigt werden.
2. Legen Sie fest, wie Sie Marketingmaterialien erstellen wollen
In diesem Schritt müssen Sie festlegen, wer für die Erstellung welcher Inhalte verantwortlich ist. Egal, ob es sich um Videos, Blogbeiträge, Printmedien, Online-Werbung oder anderes Werbematerial handelt, es muss ein klarer Plan vorhanden sein. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass klare Richtlinien für das Branding und die Tonalität vorhanden sind und dass Prozesse zur Verwaltung der verschiedenen Arbeitsabläufe vorhanden sind.
3. Planen Sie, wie Sie diese Informationen verbreiten möchten
An dieser Stelle müssen Sie sich Gedanken über die verschiedenen verfügbaren Marketingkanäle machen und darüber, wie Sie diese nutzen wollen. Werden Sie eine E-Mail-Kampagne durchführen? Wie werden Sie die sozialen Medien zur Unterstützung Ihrer Botschaften nutzen? Werden Sie sich auf die organische Suche und SEO verlassen, oder werden Sie Pay-per-Click-Werbung einsetzen? All diese Fragen und noch mehr brauchen eine definitive Antwort und einen Plan. An dieser Stelle müssen Sie Ihre Zeitpläne und Liefertermine festlegen.
4. Legen Sie fest, wie der Fortschritt überprüft werden kann
Was macht eine erfolgreiche Kampagne aus? Sie haben hoffentlich bereits Ihre Ziele für Ihre allgemeine Marketingstrategie festgelegt. Nun müssen Sie sich überlegen, wie Sie den Erfolg Ihrer spezifischen Marketingaktivität messen wollen. Es gibt eine ganze Reihe von Messgrößen, die Sie verwenden können, aber Sie müssen diese vor Beginn Ihrer Aktivität festlegen.
Marketingstrategie entwickeln – Fazit und Ausblick
Wir erhalten viele Anfragen von Unternehmen die wissen, dass sie eine Marketingstrategie entwickeln sollten, dies aber aus verschiedenen Gründen nicht schaffen. In vielen Fällen fehlt der kritische und unverstellte „Blick von außen“.
Hier setzen wir mit unserer jahrelangen Expertise und sehr vielen erfolgreich durchgeführten Workshops an. Mit einer individuellen Marketingstrategie von summ-it haben Unternehmen weltweit ihr Wachstum nachhaltig beschleunigt, Produkte und Lösungen erfolgreich im Markt eingeführt und zahlreiche neue Kunden gewonnen.