Marketing für IT- und Software-Unternehmen erfordert ein tiefes Verständnis der technologischen Landschaft und der spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppen. In einer Branche, die sich ständig weiterentwickelt, ist es entscheidend, innovative Marketingstrategien zu entwickeln, die sowohl die technischen als auch die geschäftlichen Aspekte eines Unternehmens effektiv kommunizieren. Erfolgreiches Marketing in diesem Bereich bedeutet, die einzigartigen Lösungen eines Unternehmens klar zu positionieren.
Warum ist Marketing für IT- und Software-Unternehmen wichtig?
Durch die rasante Entwicklung der IT und Telekommunikation bieten sich für IT-Unternehmen herausragende Chancen für nachhaltiges Wachstum. Viele IT- und Software-Unternehmen haben damit begonnen, ihre Produkte und Lösungen in neuen Branchen und Kundensegmenten anzubieten – häufig mit durchwachsenem Erfolg.
In unseren Kundenprojekten erleben wir immer wieder, dass IT-Unternehmen zwar erstklassige Produkte und Services anbieten, diese allerdings viel „zu technisch“ vermarkten. Gerade Software-Unternehmen, IT-Systemhäuser und Tech-Firmen haben oft Probleme damit, komplexe Sachverhalte leicht verständlich, gut lesbar zu machen und so darzustellen, dass der Nutzen für die Anwender sofort erfasst werden kann.
Der Grund: In der Vergangenheit verkauften sich die IT-Lösungen fast von alleine. Sofern das Unternehmen gute und vertriebsorientierte Consultants hatte, musste wenig Marketing gemacht werden. Das Marketing für IT-Unternehmen war oft nur im PR-Bereich aufgestellt.
Dieses in der Vergangenheit erfolgreiche Modell kommt an seine Grenzen, sobald neue Branchen und Kundensegmente adressiert werden sollen, die von diesem IT-Unternehmen und dessen Produkten noch nie etwas gehört haben. Da immer mehr IT-Anbieter in den Markt drängen und den etablierten Platzhirschen Marktanteile streitig machen, verschärft sich der Konflikt:
IT- und Software-Unternehmen müssen jetzt umdenken und ihr Marketing neu aufstellen.
Was muss das Marketing für IT- und Software-Unternehmen leisten, um Kunden in neuen Segmenten zu gewinnen?
1.Marketingstrategie und Go to Market Plan festlegen
Wir starten die Zusammenarbeit mit einem Strategie-Workshop, in dem wir gemeinsam erarbeiten, wer Ihre Buyer Personas sind, und mit welchen Themen und Nutzenargumenten (aus Anwendersicht) diese bestmöglich adressiert werden. Wir arbeiten die tatsächlichen USPs Ihrer Lösungen, Services und Unternehmens heraus und legen gemeinsam fest, wie wir den primären Repräsentanten des Unternehmens positionieren.
Mit den Ergebnissen aus dem Workshop erstellen wir eine Kommunikationsstrategie und einen Redaktionsplan, in dem detailliert festgelegt wird, wie wir nachhaltig zu den gewünschten Ergebnissen kommen: Welches Thema wird wann, und wo publiziert? Wie verbinden wir die Online-Aktivitäten bestmöglich mit externen Medien und Events?
2.Komplexe Sachverhalte leicht verständlich und gut lesbar darstellen
Die Erfahrung zeigt: Insbesondere IT- und Software-Unternehmen neigen dazu, Produkte und Services schwer lesbar und sehr technisch zu beschreiben.
Wir entwickeln seit vielen Jahren maßgeschneiderte redaktionelle Konzepte für unsere Kunden aus dem B2B-Bereich und verwandeln komplexe Sachverhalte spannende, zielgruppenorientierte und leicht zu lesende Storys – sowohl online als auch offline.
3.Auffindbarkeit und Bekanntheitsgrad steigern
Durch die regelmäßige Publikation von relevantem Content steigern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Zielkunden bei der Suche nach Lösungen auf Ihr Unternehmen stoßen. Durch hochwertige Informationen und konkrete Hilfestellungen ziehen Sie immer weitere Interessenten an.
Das Schöne dabei: Mit jedem weiteren Beitrag auf Ihrer Webseite steigt die Relevanz und die Wahrscheinlichkeit, online zu Ihren Themen gefunden zu werden.
4.Nutzung externer Medien
Content Seeding über die eigene Online-Plattform (Webseite, Microsites, soziale Medien, Newsletter) sollte im Vordergrund stehen. Ergänzend dazu ist es sinnvoll, externe Medien fokussiert zu nutzen: IT- und Branchenmagazine (Online und Print), kommerzielle Blog- und Podcast-Plattformen, Video-Interviews und Streaming über verschiedene Plattformen usw.
5.Vertrauen schaffen
Im direkten Vergleich mit Werbetexten & Anzeigen empfinden 80 Prozent der Entscheider hochwertige Informationen als deutlich glaubwürdiger. Die Vermittlung von relevanten Informationen wird deutlich positiver wahrgenommen, als das reine Bewerben eines Produktes. Und so ist es kein Wunder, dass Content Marketing bei 60 Prozent der Kunden vertrauensbildend wirkt.
6.Online und Offline verbinden
Menschen kaufen von Menschen! Wir nutzen die Kompetenz Ihres primären Unternehmensrepräsentanten (CEO, CMO, Geschäftsführer oder Vice President Sales) und sorgen dafür, dass dieser auf Messen und Fachkongressen inspirierende Keynotes halten oder in Podiumsdiskussionen überzeugen kann. Eine sehr direkte und effiziente Möglichkeit, aus Interessenten Kunden zu machen!
7.Vom Mitbewerb absetzen
Im modernen Omnichannel Marketing werden alle Interaktionen in der Buying Journey eines Interessenten ausgewertet, und die angebotenen Inhalte dynamisch angepasst. Interessenten erhalten die jeweils relevanten Informationen zum passenden Zeitpunkt in der Buying Journey.
Mit diesem Ansatz kann der Vertrieb im besten Fall schon vor dem ersten Anruf oder der ersten E-Mail auf Informationen zurückgreifen die zeigen, wie die Bedürfnisse des Interessenten aussehen. So wird die Interaktion zwischen Interessenten und Unternehmen effektiver und die Abschlussquote steigt.
Marketing für IT- und Software-Unternehmen aus einer Hand
Durch unsere klare Fokussierung auf IT- und Software-Unternehmen mit komplexen Produkten und Lösungen sind wir bestens über aktuelle Markttrends informiert.
Ihr Nutzen: Verschenken Sie keine Zeit, in der Sie irgendeiner Werbeagentur erst die Besonderheiten Ihrer Lösungen sowie den erzielbaren Nutzen auf dem Markt erklären müssen.
Wir verbinden unser Domain-Wissen über IT-, Software- und Tech-Unternehmen mit unseren innovativen Agentur-Leistungen.
Ihr Vorteil: Die im Workshop gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir nahtlos, um relevanten Content für Ihre Zielkunden zu erstellen, und diesen über die geeigneten Kommunikationskanäle in die Köpfe Ihrer Targets zu bringen.
Von der Erstellung von fachlich hochwertigem Content, über den Aufbau der geeigneten Marketing-Kanäle bis zur Lead-Generierung in Marketing-Kampagnen unterstützen wir zahlreiche Kunden in mehreren Ländern.