In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt eine maßgeschneiderte Content Marketing Strategie entwickeln, die Ihren Geschäftserfolg nachhaltig unterstützt.
Was ist eine Content Marketing Strategie?
Eine Content Marketing Strategie ist ein planvoller Ansatz, bei dem relevante und wertvolle Inhalte erstellt und verteilt werden, um eine klar definierte Zielgruppe anzusprechen und langfristig Kunden zu gewinnen, zu binden und zu begeistern. Sie kombiniert Ziele, Zielgruppenanalysen, Content-Formate und Kanäle, um Mehrwert zu schaffen und Unternehmensziele zu unterstützen.
Die 5 Elemente einer leistungsfähigen Content Marketing Strategie
Eine erfolgreiche Content Marketing Strategie sollte diese fünf Kernelemente beinhalten:
- Zielgruppen und Buying-Personas
- Positionierung Ihres Unternehmens
- Aufgaben des Content Marketing
- Business Case
- Aktionsplan
Sehen wir uns an, warum diese Elemente so wichtig sind und wie Sie mit der Umsetzung jedes einzelnen beginnen können.
Zielgruppen und Buying-Personas
Sie können die Story Ihres Unternehmens nicht wirklich erzählen, wenn Sie nicht wissen, wem Sie Ihre Geschichte erzählen wollen. Deshalb besteht Ihr erster Schritt darin, die Zielgruppe zu ermitteln, die Sie mit Ihren Inhalten ansprechen wollen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun:
- Befragung Ihrer bestehenden Kunden
- Recherchieren Sie Branchentrends
- Wissen, wen Sie nicht ansprechen wollen
- Behalten Sie genau im Auge, wen Ihre Konkurrenten ansprechen
Sie müssen in der Lage sein, allen Stakeholdern und allen, die an der Markendarstellung beteiligt sind, klar und prägnant zu vermitteln, wer Ihre Zielgruppe ist.
Positionierung Ihres Unternehmens
Eine klar definierte Marken- und Produktpositionierung hilft Ihnen, Ihrer Zielgruppe ein einheitliches Erlebnis zu bieten und das richtige Image über alle Ihre Content-Marketing-Kanäle aufzubauen.
Diese Fragen helfen Ihnen beim Brainstorming zu Ihrer Positionierung auf dem Markt:
- Wer sind meine bestehenden und potenziellen Kunden, und was sind ihre Ziele?
- Wer sind meine wichtigsten Konkurrenten, und wie vermarkten sie ihr Unternehmen?
- Was ist der einzigartige Wert meiner Marke?
- Welche Probleme hilft mein Produkt zu lösen?
- Was macht es zu einer besseren Wahl als meine Konkurrenten?
Nutzen Sie diese Informationen, um die Eckpfeiler Ihrer Markenkommunikation zu gestalten. Eine Story ist eine Zusammenfassung der Geschichte, der Mission, des Zwecks und der Werte Ihres Unternehmens. Sie kann Ihnen dabei helfen, die richtige Richtung für Ihre Content-Marketing-Strategie zu wählen und die richtigen Botschaften und Themen zu identifizieren, die Sie mit Ihren Inhalten umsetzen wollen.
Aufgaben des Content Marketing
Um Ihr Unternehmen als authentischen Content-Publisher zu etablieren, sollten Sie Ihr Wertversprechen definieren. So können Sie sich in Ihrer Content-Strategie von der Konkurrenz abheben und Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Beantworten Sie dazu die folgenden Fragen:
- Welchen einzigartigen Wert bieten Sie Ihrer Zielgruppe mit Ihren Inhalten?
- Wie heben Sie sich von anderen Inhaltserstellern ab?
- Warum sollten die Leser Ihren Inhaltskanälen folgen?
Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie in Ihre Strategie aufnehmen sollten, ist Ihr Content Marketing Leitbild. Es sollte zusammenfassen, warum Sie Inhalte erstellen, und Informationen darüber liefern, wer von diesen Inhalten profitieren kann.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Content-Marketing-Leitbild die folgenden Elemente enthält:
- Die Zielgruppe, für die Sie Ihre Inhalte erstellen
- Ihre Ziele und wie Ihre Inhalte dazu beitragen werden, diese zu erreichen
Zum Beispiel: „In unseren Inhalten finden Manager für digitales Marketing multimediale Informationen über SEO und Content Marketing, damit sie ihren Unternehmen helfen können, über organische Kanäle zu wachsen.“
Business Case
Ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Content Marketing Strategie ist es, Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten. Aber neben der Gewinnung neuer Leser und Follower sollte Content Marketing auch Ihr Unternehmen voranbringen.
Ermitteln Sie die Geschäftsziele, die Ihr Unternehmen erreichen muss, und überlegen Sie, wie Content Marketing Ihr Unternehmen diesen Zielen näher bringen kann. Wie viele Ressourcen müssen Sie in Ihre Content Strategie investieren und welche Ergebnisse wollen Sie erzielen?
Ein dokumentierter Business Case hilft Ihnen, die Vorteile, Kosten und Risiken der Einführung einer Content-Marketing-Strategie in Ihrem Unternehmen besser zu verstehen und die Entscheidungsträger von ihrem Wert für das Unternehmen zu überzeugen.
Aktionsplan
Erstellen Sie eine Liste der wichtigsten Content Marketing Kampagnen und Projekte, die für das Jahr geplant sind, und fügen Sie diese Ihrem Content-Plan hinzu. Überlegen Sie, wie Sie damit die Content Marketing Ziele erreichen können, die Sie zuvor für Ihr Unternehmen festgelegt haben.
Auf diese Weise können Sie jeden Schritt der Content-Strategie durchdenken. Achten Sie darauf, dass Sie die folgenden Informationen einbeziehen:
- Inhaltsformate, auf die Sie sich konzentrieren möchten
- Übergeordnete Inhaltsthemen und Kampagnen
- Kanäle für die Verbreitung und Förderung von Inhalten
Um die optimalen Inhaltsformate und -kanäle zu bestimmen, müssen Sie Ihre bisherige Leistung in Bezug auf die Inhalte untersuchen und Ihre Zielgruppe analysieren, worauf wir später noch eingehen werden. Wenn Sie sich inspirieren lassen möchten, werfen Sie einen Blick auf unsere Liste der 2022 bemerkenswertesten Content-Marketing-Beispiele.
Wir haben die wichtigsten Elemente aufgeführt, die Sie in Ihre Content-Strategie aufnehmen sollten. Sehen wir uns nun an, wie Sie diese aufbauen und Schritt für Schritt effektive Inhalte entwickeln können.
Nutzen Sie unsere Expertise und erstellen Sie zielgruppengerechten Content entlang der Buying Journey.
Jochen Maier, Geschäftsführer summ-it
Content Marketing Strategie entwickeln in 7 Schritten
Diese sieben Schritte helfen Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung einer auf Ihre Marketing- und Geschäftsziele abgestimmten Content Marketing Strategie.
Schritt 1: Legen Sie Ihre Zielgruppe und Buying Personas fest, die Sie mit Ihren Inhalten erreichen möchten.
Der beste Ausgangspunkt für Ihre Content Marketing Strategie ist Ihre Zielgruppe.
Während Ihre Buyer Personas die Grundlage für Ihre Content-Strategie bilden, besteht Ihre Zielgruppe nicht nur aus Käufern. Zu den Zielgruppen gehören auch Personen, die mit Ihrer Marke interagieren, lange bevor sie einen Kauf tätigen wollen.
Es ist wichtig, dass Sie Inhalte bereitstellen, die Ihre potenziellen Kunden ansprechen, bevor sie sich auf die Buyer Journey begeben.
- Ziehen Sie sie zunächst in das Umfeld, das Ihre Marke geschaffen hat.
- Dann liefern Sie Inhalte, die aufzeigen, wie Sie ihnen helfen können, wenn sie bereit sind, aktiv zu werden.
Wenn Sie zu einer wertvollen Informationsquelle werden, können Sie außerdem eine Community von Fürsprechern Ihrer Marke aufbauen, die Ihr Wissen weitergeben und Ihre Vordenkerrolle stärken. Wir nennen diese Menschen manchmal „Leser-Personas“ und betonen damit, dass es darum geht, Ihrem Publikum einen Mehrwert zu bieten, anstatt Ihre Produkte oder Dienstleistungen anzupreisen.
Schritt 2: Analysieren Sie die bisherige Leistung von Inhalten und legen Sie Ihre Content Marketing Ziele fest.
Befolgen Sie diesen Ablauf, um Ihre Content-Marketing-Ziele festzulegen:
- Denken Sie über die übergeordneten Geschäfts- und Marketingziele Ihres Unternehmens nach.
- Überlegen Sie, wie Content Marketing zu diesen größeren Zielen beitragen kann.
- Ermitteln Sie die für Sie wichtigen Content-Marketing-Kennzahlen: Wie sieht der Erfolg in Zahlen aus? Denken Sie daran, für jeden Inhalt, den Sie erstellen wollen, eine bestimmte Erfolgskennzahl zu definieren.
Solche Kennzahlen können primär sein: z. B. der durch Content Marketing erzielte Umsatz oder der organische Traffic und die Anzahl der Leads. Andere wiederum können sekundär sein: z. B. organischer Traffic, Ranking und Shares.
Um ein Benchmarking zu erstellen, analysieren Sie Ihre Analyse-Dashboards (z. B. in Google Analytics) und untersuchen Sie, wie Ihre Inhalte im Vergleich zu diesen Zielen abgeschnitten haben.
Denken Sie daran, dass wir alle in einer Welt mit begrenzten Ressourcen leben. Ihre Ziele und Pläne sind eng mit dem verfügbaren Budget und der Kapazität Ihres Teams verknüpft. Berücksichtigen Sie dies also bei der Festlegung Ihrer Ziele.
Schritt 3: Überprüfen Sie Ihre vorhandenen Inhalte
Kurz gesagt ist ein Content Audit ein Prozess der Organisation, Analyse und Verbesserung Ihrer bestehenden Inhalte. So können Sie das Beste aus Ihren bestehenden Webseiten herausholen. Außerdem ist es wichtig, besser zu verstehen, welche Inhalte bei Ihrem Publikum Anklang finden, von Themen bis hin zu Formaten.
Laut einer SEMrush-Studie führten 65 % der Unternehmen mit sehr erfolgreichem Content Marketing im Jahr 2021 mindestens zweimal im Jahr Content Audits durch. Die Generierung von mehr organischem Traffic, eine bessere Platzierung im Ranking und die Steigerung des Engagements sind einige der wichtigsten Vorteile eines Content Audits.
Nutzen Sie den Content Audit, um die folgenden Fragen zu beantworten:
- Welche Inhaltsthemen und Keywords funktionieren am besten?
- Welche Formate erzeugen das meiste Engagement und die meisten Conversions?
- Welche Kanäle bringen den meisten Traffic?
Schritt 4: Entwicklung eines übergeordneten Redaktionsplans und eines Inhaltskalenders
Die Planung Ihrer Inhalte ermöglicht es Ihnen, Ihre Ressourcen sinnvoll einzusetzen, zu erkennen, welche Arbeitsabläufe länger als erwartet dauern, und Ihre Erwartungen entsprechend anzupassen.
Priorisieren Sie Ihre Kampagnen
Eines der wichtigsten Elemente einer effizienten Planung ist die Festlegung von Prioritäten. Wenn Sie Ihre Maßnahmen planen, können Sie die wichtigsten Aufgaben oder Dinge, die Sie leicht testen können, identifizieren. Auf diese Weise schützen Sie Ihre Strategie vor größeren Misserfolgen und finden Gelegenheiten für Experimente, die Ihre Ergebnisse potenziell verbessern können.
Sie können die Prioritäten auf verschiedene Weise setzen, zum Beispiel:
- Potenzielle Gewinne
- Der Ablauf der Kampagne, die Sie erstellen
- Welche Ressourcen Sie für die Erstellung Ihrer Kampagnen benötigen
- Produkt- oder Dienstleistungseinführung
Auf dieser Grundlage können Sie entscheiden, welche Kampagnen, Themen und Formate in Ihrem Plan an erster Stelle stehen sollen.
Finden Sie relevante Themen
Betrachten Sie zunächst das große Ganze. Welche großen Themen wollen Sie in diesem Jahr angehen? Vielleicht wollen Sie große, integrierte Kampagnen in Angriff nehmen.
Ein Unternehmen, das eine Zeitmanagement-App anbietet, könnte sich beispielsweise auf übergeordnete Themen wie Produktivität und Work-Life-Balance konzentrieren. Diese Informationen sollten aus Ihren Erkenntnissen der Zielgruppenforschung sowie aus der Wettbewerbsforschung stammen.
Versuchen Sie, eine Liste von Themen zu erstellen, die wahrscheinlich langfristig effektiv und relevant bleiben werden. Wenn Sie entscheiden, ob ein Thema es wert ist, weiterverfolgt zu werden, bewerten Sie es anhand der beiden Hauptdimensionen:
- Seine Nützlichkeit für Ihre Zielgruppe
- Seine Fähigkeit, sich auf das Endergebnis auszuwirken
Legen Sie Themencluster fest
Eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihre Inhalte zu organisieren, ist die Festlegung von Themenclustern. Themencluster sind Sammlungen von miteinander in Beziehung stehenden Inhalten mit einem zentralen Begriff und mehreren verwandten Unterthemen. Dieser organisierte Ansatz ist besonders hilfreich, wenn Sie viele Inhalte haben, durch die die Nutzer navigieren müssen, und Sie Autorität zu einem bestimmten Thema aufbauen möchten.
Wenn Sie beispielsweise eine E-Commerce-Website sind, die Hundefutter verkauft, könnten Sie eine Hauptseite für Ihr Trockenfutter einrichten und eine Reihe von Inhalten zu Themen wie „Ernährung von Trockenfutter“ und „Vorteile von Trockenfutter“ erstellen.
Sobald Sie die richtigen Themen für Ihre Content-Hubs und Content-Säulen festgelegt haben, sollten Sie diese in einen Content-Kalender aufnehmen, um die Verfolgung anstehender und verpasster Termine zu erleichtern.
Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch
Sie sollten auch wissen, was Ihre Konkurrenz macht. Finden Sie die Themen, Schlüsselwörter und Inhaltsformate, die bei der Konkurrenz gut funktionieren.
Entwerfen Sie Ihren Content Funnel
Bevor Sie mit der Erstellung von Inhalten beginnen, sollten Sie sich Gedanken über den Zweck der einzelnen Beiträge machen, die Sie erstellen möchten. Achten Sie darauf, dass Ihre Inhalte jeden Teil der Customer Journey abdecken, da sich die Bedürfnisse Ihres Publikums je nach Phase erheblich unterscheiden werden.
Beginnen Sie damit, Ihren Content-Marketing-Trichter abzubilden. Erwägen Sie die Erstellung von Inhalten für jede Phase:
Awareness: Konzentrieren Sie diese Inhalte auf Fragen, die Ihre Kunden am Anfang des Trichters haben, wenn sie sich ihres Problems oder Bedarfs bewusst werden. Thought-Leadership-Inhalte eignen sich zum Beispiel hervorragend für diese Phase.
Consideration: Im Laufe weiterer Überlegungen möchten potenzielle Kunden mehr darüber erfahren, wie sie ihr Problem lösen können. Helfen Sie ihnen zu verstehen, warum sie Unterstützung bei der Bewältigung des Problems benötigen; zeigen Sie ihnen, wie andere in der Vergangenheit ähnliche Probleme gelöst haben, und besprechen Sie, welche Schritte zur Weiterverfolgung erforderlich sein könnten.
Decision: Diese Beiträge sollen potenziellen Kunden helfen, herauszufinden, warum Sie die beste Wahl sind, um ihnen zu helfen. Fallstudien, Kundenrezensionen und andere Inhalte, die Ihre Arbeit in der Vergangenheit zeigen, können in dieser Phase hilfreich sein, da die Nutzer Sie direkt mit anderen Anbietern vergleichen.
Retention: Stellen Sie die verschiedenen Möglichkeiten vor, wie Sie das Beste aus Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung herausholen können, und zeigen Sie Wege zur Lösung gängiger Probleme und neue Funktionen auf. Indem Sie ihre Fragen vorwegnehmen und präventiv darauf eingehen, können Sie auch verhindern, dass potenzielle Kunden von Ihren Angeboten frustriert werden.
Advocacy: Dies sind Beiträge, die die Aspekte Ihrer Marke hervorheben, die Kunden zu Botschaftern machen. Dazu können Beiträge gehören, die Ihre Unternehmenswerte, Ihr Engagement oder herausragende Teammitglieder hervorheben.
Nutzen Sie einen Redaktionskalender, um Ihre Arbeit zu organisieren
Die Erstellung eines Redaktionskalenders ist der effektivste Weg, um alle in den vorangegangenen Schritten gesammelten Informationen zu organisieren. Nutzen Sie ihn, um Content-Marketing-Kampagnen zu planen, Themencluster zu entwerfen und die Produktion von Inhalten durchzuführen.
Einige der wichtigsten Elemente, die Sie in Ihren Kalender aufnehmen sollten, sind unter anderem Themen oder Schlüsselwörter, Zieldaten, Überschriften, Kategorien oder Cluster, Inhaltsformate, Zielpersonen und Erfolgsmetriken.
Planen Sie die Content Produktion
Versuchen Sie, im Vorfeld Wege zu finden, um die Produktion von Inhalten effektiver zu gestalten. So schaffen Sie bessere Inhalte mit weniger Chaos. Denken Sie in der Planungsphase der Inhaltsstrategie über einige übergeordnete Lösungen nach, mit denen Sie die Produktionszyklen Ihrer Inhalte verbessern und Ressourcen sparen können.
Schritt 5: Entwickeln Sie Ihre Inhalte (weiter)
Die Qualität Ihrer Inhalte sollte über allem anderen stehen, auch über Ihrem Wunsch, schneller zu ranken und mehr zu produzieren. Nutzen Sie die folgenden Strategien, um wirksame und einprägsame Inhalte zu erstellen, die bei Ihrem Publikum Anklang finden.
Fokus auf Einzigartigkeit
Das ist eine harte Wahrheit, aber sie ist eine Erwähnung wert: Wenn Ihre Inhalte nicht einzigartig sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie die Aufmerksamkeit Ihres Zielpublikums erregen. Am besten ist es, in Mitarbeiter und Ressourcen zu investieren, die Ihnen helfen, einzigartige Recherchen durchzuführen, originelle Ideen zu entwickeln und diese Ideen in attraktive Inhalte umzusetzen.
Diversifizieren Sie Ihren Inhalt
Einige Inhaltstypen funktionieren besser in bestimmten Phasen des Trichters, andere werden von einer bestimmten Zielgruppe bevorzugt. Die ideale Lösung ist eine bunte Mischung verschiedener Inhaltsformate, die jedes Mitglied Ihrer Zielgruppe anspricht.
Verwenden Sie Ihre Inhalte mehrfach
Sobald ein Inhalt veröffentlicht ist, sollten Sie ihn wiederverwenden, um neue Leser anzusprechen, die möglicherweise ein anderes Format bevorzugen. Hier sind einige einfache Möglichkeiten:
- Verwandeln Sie einen Artikel in eine Infografik, eine Diashow, einen Podcast oder ein Video
- Unterteilen Sie einen langen Artikel oder ein Video in kürzere Teile, die Sie als Serie veröffentlichen können.
- Kombinieren Sie kurze Inhalte, um ein White Paper oder einen langen Artikel zu erstellen.
- Nutzen Sie Blog-Beiträge, um brauchbare Snippets und informative Bilder für soziale Medien zu erstellen.
Schritt 6: Planen Sie die Content Distribution
Die Erstellung hochwertiger, relevanter Inhalte ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Content Marketing. Genauso wichtig ist es jedoch, dafür zu sorgen, dass die Inhalte die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit erreichen. Hier kommt die Strategie zur Verbreitung von Inhalten ins Spiel.
Mit anderen Worten: Bei der Verbreitung von Inhalten geht es darum, verschiedene bezahlte und organische Kanäle zu nutzen, um Ihre Inhalte zu veröffentlichen und zu bewerben. Bei der Ausarbeitung Ihrer Content-Strategie sollten Sie die wichtigsten Kanäle auflisten, auf die Sie abzielen, ihre bisherige Leistung analysieren und Ideen entwickeln, was Sie verbessern können.
Optimieren Sie Ihre Inhalte für die organische Suche (SEO Optimierung)
In einer kürzlich durchgeführten Analyse von 10 ausgewählten Nischenbranchen machte der organische Verkehr 70-80 % des gesamten Website-Verkehrs in jedem Sektor aus. Auch wenn das Ranking immer komplizierter wird, sollte die organische Suche immer noch ein entscheidender Bestandteil Ihrer Inhaltsstrategie sein. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie sich darauf vorbereiten, die Qualität der Inhalte und die Optimierung der Inhalte zu verbessern.
Vereinfacht ausgedrückt, geht es bei der Inhaltsoptimierung darum, dass Ihr Text die bestmöglichen Chancen hat, das angestrebte Ziel zu erreichen, sei es eine gute Platzierung in einer Suchmaschine oder die Umwandlung bestehender Leads in Konversionen.
Erwägen Sie die Nutzung von kostenpflichtigen Kanälen
Wir haben herausgefunden, dass 46 % der Unternehmen, die im Content-Marketing sehr erfolgreich sind, ihr Budget für bezahlte Content-Werbung im Jahr 2022 erhöhen werden.
Dafür gibt es einen guten Grund. Organische Inhaltsstrategien sind besonders wirkungsvoll, wenn sie mit bezahlten Marketingkampagnen kombiniert werden.
Wenn Sie zum Beispiel sehen, dass Inhalte zu einem bestimmten Thema in der Suche gut abschneiden, könnte es sinnvoll sein, sie in einen Beitrag zur Lead-Generierung umzuwandeln und LinkedIn-Anzeigen zu schalten, um Leads zu gewinnen.
Schritt 7: Analysieren Sie permanent die Leistung Ihrer Inhalte
Die Analyse der Performance Ihrer Inhalte ist der beste Weg, um zu verstehen, welche Inhalte bei Ihrem Publikum ankommen. Dann können Sie entscheiden, welche Inhalte Sie als Nächstes erstellen. Laut dem SEMrush-Bericht gaben 66 % der Befragten an, dass sie die Leistung ihrer Inhalte regelmäßig analysieren.
Ihre Zielgruppe gibt Ihnen klare Signale darüber, was ihr Interesse am meisten weckt, sodass Sie leichter neue Inhalte entwickeln können, die ihr Interesse wecken. Nehmen Sie also regelmäßige Inhaltsprüfungen und Berichte in Ihre Inhaltsstrategie auf.
Fazit und Ausblick: Content Marketing Strategie entwickeln
Während sich die Methoden zur Bereitstellung von Inhalten für potenzielle Kunden ständig ändern, bleiben die Grundprinzipien dieselben – die Entwicklung einer erstklassigen Content Marketing Strategie auf der Grundlage von Kundenkenntnis und verlässlichen Daten.
Lassen Sie sich von diesem Prozess nicht einschüchtern, auch wenn Sie noch ganz am Anfang stehen. Gehen Sie mit dem optimalen Tempo vor. Wenn Sie Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.