Wachstum ist eines der Hauptanliegen eines jeden Unternehmers, aber ohne eine erfahrene Marketingleitung ist es schwierig, dieses Ziel zu erreichen. Manche Unternehmen können sich keinen Vollzeit-Marketingleiter leisten, der ihre Marketingaktivitäten umsetzt und überwacht.
Genau hier setzen wir mit unseren Virtual Chief Marketing Officer Services (vCMO) an.
Virtual Chief Marketing Officer Definition / vCMO
Können Sie sich eine kosteneffiziente und sehr erfahrene Marketingleitung vorstellen, die Ihr Unternehmen nachhaltig aufbaut und gleichzeitig wertvolles Know-how in Ihr Marketing-Team einbringt? Klingt zu gut, um wahr zu sein? Es ist möglich, und zwar durch das Outsourcing Ihrer Marketingleitung an einen externen Virtual Chief Marketing Officer (vCMO). Wenn Sie ein Inhaber oder Geschäftsführer eines Unternehmens sind, erfahren Sie hier, warum diese Strategie die richtige für Ihr Unternehmen sein könnte.
Wie ein Virtual Chief Marketing Officer Ihr Unternehmen voranbringt
Ein virtueller Chief Marketing Officer bringt sehr viel Erfahrung mit. Das bedeutet, dass Sie von ähnlichen Vorteilen profitieren, die ein Vollzeit Chief Marketing Officer bieten würde, ohne dass die Kosten dafür anfallen. Aus diesem Grund sind virtuelle Chief Marketing Officer eine finanziell sichere Entscheidung. Ihre Erfahrung ist der Hauptvorteil, den sie in Ihr Unternehmen einbringen, einschließlich umfassender Marketing-Erfahrung und Führungsqualitäten.
10 Gründe für die Beauftragung eines Virtual Chief Marketing Officer
Ein Virtual Chief Marketing Officer (outgesourcter Chief Marketing Officer) ist ein erfahrener Marketingmitarbeiter auf Führungsebene, den Sie je nach Bedarf engagieren können. Das Hauptargument für die Beauftragung eines Virtual Chief Marketing Officer besteht darin, dass Sie sofortige und qualitativ hochwertige Marketingexpertise zu einem Bruchteil der Kosten und ohne langfristige Verpflichtung erhalten.
1.Kosteneffizienz
Der erste große Vorteil. Sie können 20 – 70 % sparen, wenn Sie einen Virtual Chief Marketing Officer anstelle eines internen CMOs einstellen.
In Deutschland verdienen Vollzeit CMOs in der Regel ca. 120.000 pro Jahr und mehr. Dazu kommen nochmals Lohnnebenkosten von ca. 40 – 60.000 EUR pro Jahr. Das ist das, was Sie im Durchschnitt zahlen würden, wenn Sie jemanden mit mehreren Jahren Erfahrung in Vollzeit einstellen würden, um Ihr Marketing zu leiten.
Einen Virtual Chief Marketing Officer bezahlen Sie nur für die Aufgaben, die Sie aktuell tatsächlich benötigen. Einen vCMO zu engagieren, der Ihre Marketingstrategie entwickelt, vorantreibt und umsetzt, ist also für viele kleine und mittelständische Unternehmen eine viel kosteneffizientere Option.
2.Langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen
Virtual Chief Marketing Officer sind nicht an eine einzige Disziplin gebunden. Sie fügen ein Teammitglied hinzu, das sich mit vielen bzw. allen Aufgaben auskennt, die erforderlich sein können. Durch die Vielzahl an Mandaten und Branchen kennen sich Virtual Chief Marketing Officer sehr gut aus.
Jochen Maier war jahrelang der Chief Marketing Officer eines weltweit aktiven Software-Unternehmens. Seit 2012 ist er mit summ-it selbstständig und hat in dieser Zeit das Marketing von vielen Unternehmen auf- und ausgebaut.
Mit diesem Wissen können Unternehmen die internen und externen Marketingressourcen bestmöglich steuern und nutzen.
3.Nachhaltigkeit und Konsistenz
Während Sie sporadisch an Ihrer Marketingstrategie arbeiten, wird zwangsläufig etwas Wichtigeres auf Ihrem Schreibtisch landen und zu einer geteilten Aufmerksamkeit führen. Ein Virtual Chief Marketing Officer ist in der Lage, sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren. In Verbindung mit seiner langjährigen Erfahrung führt dies zu einer konsistenteren Durchführung der Marketingkampagnen.
4.Höhere Qualität
Wie bereits erwähnt, führen eine stärkere Fokussierung, die langjährige Erfahrung und Konsistenz zu einer höheren Qualität der Ergebnisse. Ein erfahrener Virtual Chief Marketing Officer wie Jochen Maier bringt umfassende Expertise mit und weiß, was wirklich funktioniert.
5.Außenperspektive
Als Außenstehender kann ein Virtual Chief Marketing Officer ehrliche, unvoreingenommene Meinungen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Ideen abgeben und potenzielle Schwachstellen in Ihrem Team und den Prozessen identifizieren.
6.Mentoring inklusive
Ein Virtual Chief Marketing Officer verfügt über mehr Wissen in Sachen Marketing als Sie. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, von Ihrem Virtual Chief Marketing Officer zu lernen, während Sie und Ihr Marketing-Team sich weiterentwickeln, sozusagen ein umfassendes Mentorenprogramm. Das bedeutet, dass Ihr Virtual Chief Marketing Officer mit Ihren derzeitigen Teammitgliedern zusammenarbeiten oder Ihnen helfen kann, neue Mitarbeiter einzustellen und zu betreuen.
7.All-in-One Outsourcing-Lösung
Ihr Virtual Chief Marketing Officer kann Ihnen dabei helfen, einen Marketingassistenten oder eine Person einzustellen, die er für Ihr Marketing einarbeitet. Oder er kennt andere Experten und zuverlässige Partner, die er für bestimmte Projekte an Bord holen kann.
Ein Virtual Chief Marketing Officer verfügt über ein stabiles Netzwerk von Autoren, Textern, Designern, Vertriebsexperten, Conversion-Rate-Optimierern (CRO), Suchmaschinenoptimierern (SEO), virtuellen Administratoren und anderen Experten.
Dadurch haben Sie Zugang zu einem breiteren Netzwerk von Ressourcen, um verschiedene Elemente Ihrer gesamten Marketingstrategie umzusetzen.
8.Mehr Flexibilität
Ein Virtual Chief Marketing Officer verfügt über ein sehr breites Spektrum an praktischen Marketingerfahrungen, oft in unterschiedlichen Umgebungen und Branchen – sei es ein Start-up, ein KMU, ein Unternehmen, eine gemeinnützige Organisation oder andere. Mit diesem Wissen ist er in der Lage, die anfallenden Aufgaben in Ihrem Unternehmen effizient und nachhaltig umzusetzen.
9.Bessere Sichtbarkeit
Ein Virtual Chief Marketing Officer ist in der Lage, relevante Tracking-Tools für Ihr Unternehmen zu implementieren. Ihre Marketingaktivitäten werden anhand KPIs gemessen, und die Daten über die Wirksamkeit sind in Dashboards verfügbar. So können Sie sich auf die Strategien konzentrieren, die wirklich funktionieren, und den Rest abschaffen.
10.Verantwortlichkeit
Mit Transparenz kommt Verantwortlichkeit. Wenn Sie einen engagierten und erfahrenen Virtual Chief Marketing Officer haben, der regelmäßig über die Marketingaktivitäten im Vergleich zu den vereinbarten Leistungen und Zielen Bericht erstattet, können Sie fundierte Entscheidungen darüber treffen, wie gut die Leistungen sind.
Den richtigen Virtual Chief Marketing Officer finden und engagieren
Bei summ-it setzen wir in der Zusammenarbeit mit Kunden unser bewährtes Marketing Framework ein. Im Rahmen dieses Prozesses arbeiten wir mit Ihrem Marketingteam und den vorhandenen Agenturen zusammen.
Jochen Maier ist Ihr Virtual Chief Marketing Officer
Jochen Maier hat viele Jahre als Angestellter in Unternehmen gearbeitet, unter anderem als Chief Marketing Officer eines international erfolgreichen Software-Unternehmen.
Jochen Maier
Geschäftsführer summ-it
Aus dieser Position heraus hat er sein eigenes Unternehmen gegründet: Die summ-it Unternehmensberatung für Marketingstrategie und B2B-Marketing. In dieser Funktion ist er heute der Virtual Chief Marketing Officer von mehreren Kunden.
Insofern bringt Virtual Chief Marketing Officer Jochen Maier umfangreiche Expertise aus Kundensicht und als Agentur-Inhaber mit – eine sehr seltene und wertvolle Kombination.
Virtual Chief Marketing Officer – Fazit und Ausblick
Nur wenige Unternehmer haben Zeit zu erübrigen. Marketing ist eine wertvolle Kompetenz, die zu erlernen viel Zeit erfordert. Ein Chief Marketing Officer ist entscheidend für die Entwicklung Ihres Unternehmens. Die Vorteile der Beauftragung eines Virtual Chief Marketing Officer gegenüber einem traditionellen CMO liegen auf der Hand: Kosteneffizienz, Erfahrung, Fokus und messbar positive Ergebnisse.
Die Beauftragung von Jochen Maier als Virtual Chief Marketing Officer ist eine sinnvolle Option für Unternehmen, die tiefgreifende, strategische Marketingexpertise erwerben möchten, ohne erhebliche Ressourcen für die Suche, Einstellung und Einbindung eines CMO aufwenden zu müssen.
Wenn Sie bereit sind, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
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