10 Gründe für die Beauftragung eines Virtual Chief Marketing Officer
Ein Virtual Chief Marketing Officer (outgesourcter Chief Marketing Officer) ist ein erfahrener Marketingmitarbeiter auf Führungsebene, den Sie je nach Bedarf engagieren können. Das Hauptargument für die Beauftragung eines Virtual Chief Marketing Officer besteht darin, dass Sie sofortige und qualitativ hochwertige Marketingexpertise zu einem Bruchteil der Kosten und ohne langfristige Verpflichtung erhalten.
1. Kosteneffizienz
Der erste große Vorteil. Sie können 20 – 70 % sparen, wenn Sie einen Virtual Chief Marketing Officer anstelle eines internen CMOs einstellen.
In Deutschland verdienen Vollzeit CMOs in der Regel ca. 120.000 pro Jahr und mehr. Dazu kommen nochmals Lohnnebenkosten von ca. 40 – 60.000 EUR pro Jahr. Das ist das, was Sie im Durchschnitt zahlen würden, wenn Sie jemanden mit mehreren Jahren Erfahrung in Vollzeit einstellen würden, um Ihr Marketing zu leiten.
Einen Virtual Chief Marketing Officer bezahlen Sie nur für die Aufgaben, die Sie aktuell tatsächlich benötigen. Einen vCMO zu engagieren, der Ihre Marketingstrategie entwickelt, vorantreibt und umsetzt, ist also für viele kleine und mittelständische Unternehmen eine viel kosteneffizientere Option.
2. Langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen
Virtual Chief Marketing Officer sind nicht an eine einzige Disziplin gebunden. Sie fügen ein Teammitglied hinzu, das sich mit vielen bzw. allen Aufgaben auskennt, die erforderlich sein können. Durch die Vielzahl an Mandaten und Branchen kennen sich Virtual Chief Marketing Officer sehr gut aus.
Jochen Maier war jahrelang der Chief Marketing Officer eines weltweit aktiven Software-Unternehmens. Seit 2012 ist er mit summ-it selbstständig und hat in dieser Zeit das Marketing von vielen Unternehmen auf- und ausgebaut.
Mit diesem Wissen können Unternehmen die internen und externen Marketingressourcen bestmöglich steuern und nutzen.
3. Nachhaltigkeit und Konsistenz
Während Sie sporadisch an Ihrer Marketingstrategie arbeiten, wird zwangsläufig etwas Wichtigeres auf Ihrem Schreibtisch landen und zu einer geteilten Aufmerksamkeit führen. Ein Virtual Chief Marketing Officer ist in der Lage, sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren. In Verbindung mit seiner langjährigen Erfahrung führt dies zu einer konsistenteren Durchführung der Marketingkampagnen.
4. Höhere Qualität
Wie bereits erwähnt, führen eine stärkere Fokussierung, die langjährige Erfahrung und Konsistenz zu einer höheren Qualität der Ergebnisse. Ein erfahrener Virtual Chief Marketing Officer wie Jochen Maier bringt umfassende Expertise mit und weiß, was wirklich funktioniert.
5. Außenperspektive
Als Außenstehender kann ein Virtual Chief Marketing Officer ehrliche, unvoreingenommene Meinungen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Ideen abgeben und potenzielle Schwachstellen in Ihrem Team und den Prozessen identifizieren.
6. Mentoring inklusive
Ein Virtual Chief Marketing Officer verfügt über mehr Wissen in Sachen Marketing als Sie. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, von Ihrem Virtual Chief Marketing Officer zu lernen, während Sie und Ihr Marketing-Team sich weiterentwickeln, sozusagen ein umfassendes Mentorenprogramm. Das bedeutet, dass Ihr Virtual Chief Marketing Officer mit Ihren derzeitigen Teammitgliedern zusammenarbeiten oder Ihnen helfen kann, neue Mitarbeiter einzustellen und zu betreuen.
7. All-in-One Outsourcing-Lösung
Ihr Virtual Chief Marketing Officer kann Ihnen dabei helfen, einen Marketingassistenten oder eine Person einzustellen, die er für Ihr Marketing einarbeitet. Oder er kennt andere Experten und zuverlässige Partner, die er für bestimmte Projekte an Bord holen kann.
Ein Virtual Chief Marketing Officer verfügt über ein stabiles Netzwerk von Autoren, Textern, Designern, Vertriebsexperten, Conversion-Rate-Optimierern (CRO), Suchmaschinenoptimierern (SEO), virtuellen Administratoren und anderen Experten.
Dadurch haben Sie Zugang zu einem breiteren Netzwerk von Ressourcen, um verschiedene Elemente Ihrer gesamten Marketingstrategie umzusetzen.
8. Mehr Flexibilität
Ein Virtual Chief Marketing Officer verfügt über ein sehr breites Spektrum an praktischen Marketingerfahrungen, oft in unterschiedlichen Umgebungen und Branchen – sei es ein Start-up, ein KMU, ein Unternehmen, eine gemeinnützige Organisation oder andere. Mit diesem Wissen ist er in der Lage, die anfallenden Aufgaben in Ihrem Unternehmen effizient und nachhaltig umzusetzen.
9. Bessere Sichtbarkeit
Ein Virtual Chief Marketing Officer ist in der Lage, relevante Tracking-Tools für Ihr Unternehmen zu implementieren. Ihre Marketingaktivitäten werden anhand KPIs gemessen, und die Daten über die Wirksamkeit sind in Dashboards verfügbar. So können Sie sich auf die Strategien konzentrieren, die wirklich funktionieren, und den Rest abschaffen.
10. Verantwortlichkeit
Mit Transparenz kommt Verantwortlichkeit. Wenn Sie einen engagierten und erfahrenen Virtual Chief Marketing Officer haben, der regelmäßig über die Marketingaktivitäten im Vergleich zu den vereinbarten Leistungen und Zielen Bericht erstattet, können Sie fundierte Entscheidungen darüber treffen, wie gut die Leistungen sind.