Was ist eine Social Media Strategie?
Eine Social Media Strategie definiert eine strukturierte Vorgehensweise, wie Unternehmen ihre Präsenz in den Sozialen Medien nutzen, um spezifische Ziele zu erreichen. Sie umfasst die Definition der Zielgruppen, Auswahl der passenden Plattformen, Entwicklung relevanter Inhalte sowie die Festlegung von Kommunikationsrichtlinien. Zudem werden klare Ziele und Kennzahlen zur Erfolgsmessung festgelegt. Eine gute Social Media Strategie sorgt für eine konsistente Markenbotschaft, fördert die Interaktion mit der Zielgruppe und hilft, den ROI von Social Media Aktivitäten zu steigern.
Warum ist eine Social Media Strategie für B2B-Unternehmen wichtig?
Eine Social Media Strategie ist für B2B-Unternehmen wichtig, da sie die Sichtbarkeit in einem spezialisierten Markt erhöht und wertvolle Beziehungen zu Geschäftskunden fördert. Durch gezielte Inhalte und Interaktionen können Unternehmen ihre Expertise und Verlässlichkeit demonstrieren, was essenziell für die Vertrauensbildung in langfristigen Geschäftsbeziehungen ist.
Zusätzlich ermöglicht eine durchdachte Social Media Strategie die gezielte Ansprache von Entscheidungsträgern und beeinflusst Kaufentscheidungen positiv.
Was hat eine Social Media Stategie mit der Buying Journey der Targets zu tun?
Eine Social Media Strategie spielt eine zentrale Rolle in der Buying Journey der Zielgruppen, indem sie jede Phase des Kaufentscheidungsprozesses unterstützt. Durch die gezielte Bereitstellung von Informationen, Bildungsangeboten und Interaktionen werden potenzielle Kunden auf ihrer Reise vom ersten Bewusstsein über ein Problem oder Bedürfnis bis zur endgültigen Kaufentscheidung begleitet.
In der Awareness-Phase erhöht eine effektive Social Media Strategie die Markenbekanntheit. In der Consideration-Phase hilft sie, die Lösungen des Unternehmens als passende Antwort auf Kundenbedürfnisse zu positionieren. Schließlich kann in der Decision-Phase durch gezielte Calls-to-Action und überzeugende Inhalte der Kaufabschluss gefördert werden. Indem Social Media maßgeschneiderte Inhalte zur richtigen Zeit auf den passenden Plattformen liefert, unterstützt es die Kunden effektiv entlang ihrer gesamten Buying Journey.
Entwicklung einer Social Media Strategie
In 7 Schritten zum Erfolg
Was sind die übergeordneten Ziele Ihrer Social Media Aktivitäten?
Was ist Ihr Ziel, wenn Sie soziale Medien nutzen? Welche Art von Inhalten Sie teilen werden, ist nicht Ihr Ziel. Das ist ein Mittel, um Ihre Ziele zu erreichen. Was erhoffen Sie sich durch das Teilen zu erreichen? Wollen Sie, dass Ihre Follower etwas über Ihre Produkte erfahren? Den Verkauf steigern, möglicherweise durch gemeinsame Nutzung von Rabattcodes oder Werbeaktionen? Wollen Sie sie aufklären? Zum Beispiel ist der Blog, den Sie gerade lesen, wichtig für eines der Social Media Ziele von summ-it: Wir möchten unsere Expertise mit allen teilen.
Es gibt viele Ziele, aus denen Sie wählen können, und Sie können mehrere Ziele verfolgen. Versuchen Sie jedoch, fokussiert zu bleiben, indem Sie zunächst einige wenige auswählen, auf die Sie sich konzentrieren können. Wenn es Ihnen schwerfällt, Ihre Ziele zu bestimmen, versuchen Sie, sie umzudrehen: Welche Inhalte möchten Sie vermitteln? Welche Ziele könnten Sie daraus ableiten?
Welche Art von Inhalten möchten Sie als Teil Ihrer Social Media Strategie weitergeben?
Sie haben sich also für Ihr(e) Marketing-Ziel(e) entschieden. Weiter zur nächsten Frage: Welche Art von Inhalten werden Sie anbieten? Werden Sie Ihre eigenen Blog-Beiträge freigeben? Oder Artikel, die von anderen geschrieben wurden und die Sie für Ihre Zielkunden relevant finden? Produktinformationen? Hintergrundinformationen zu Ihrem Unternehmen? Informationen über Sie als Person? Es gibt so viel, was Sie tun können – und wieder müssen Sie eine Auswahl treffen!
Mindmapping kann in dieser Phase helfen. Nehmen Sie ein Papier und Bleistift (oder benutzen Sie ein digitales Werkzeug) und beginnen Sie zu schreiben. Lassen Sie Ihre Ideen fließen! Schreiben Sie alle Arten von Inhalten auf, die Ihnen einfallen und die zu Ihrer Marke und/oder Ihren Produkten passen würden.
Danach ist es Zeit, zu entscheiden. Worauf werden Sie sich konzentrieren? Denken Sie daran, dass die Einbindung Ihrer Kunden mit interessanten Inhalten deren Affinität zu Ihrer Marke erhöht. Überlegen Sie sich, was Ihre Zielkunden sehen, lesen und am liebsten sogar mit anderen teilen möchte. Im Allgemeinen ist ein ansprechender Inhalt besser geeignet als Beiträge, die hauptsächlich geschrieben wurden, weil Sie verkaufen wollen.
Social Media Strategie: Inhaltstypen bestimmen
Jetzt wissen Sie, was Sie im Rahmen Ihrer Social Media Strategie mit Ihrer Social Media Präsenz erreichen wollen. Sie wissen auch, welche Art von Inhalten Sie dafür sammeln oder erstellen wollen. Wenn Sie derartige Inhalte zusammenstellen, sehen Sie dann übergreifende Themen? Versuchen Sie, alles, was Sie bisher haben, zu kombinieren, indem Sie sich für Inhaltskategorien oder Themen entscheiden, die auch als Inhaltstypen bezeichnet werden. Hier sind einige Beispiele für Inhaltsbereiche, auf die wir uns konzentrieren:
- Aktuelle News
- Tipps und Tricks
- Whitepaper und Anleitungen
- Branchen- und Fachexpertise für IT- und Software-Unternehmen
Andere Kategorien könnten die Weitergabe der neuesten Nachrichten, Ankündigungen für Veranstaltungen oder Podcast-Episoden usw. sein. Aber nehmen wir für dieses Beispiel an, dass dies unsere vier Schwerpunktthemen sind. Die ersten drei sind Themen, zu denen wir Beiträge erstellen möchten, die vierte unterscheidet sich leicht davon. Es geht nicht nur um das Content Seeding, sondern auch um die Teilnahme an bestehenden Online-Diskussionen über unsere Marke oder unsere Dienstleistungen. Dies ist wahrscheinlich ohnehin einer der wichtigsten Schwerpunkte für Marken, da die Menschen heutzutage erwarten, dass sie sich über soziale Medien verbinden können.
Im Grunde genommen wollen Sie also am Ende ein paar Inhaltstypen für Ihre Präsenz in den sozialen Medien haben. Das Ziel ist, dass jeder Beitrag, den Sie dort veröffentlichen, zu mindestens einem dieser Inhaltsbereiche beitragen und möglichst gut ranken sollte. Das wird Ihnen helfen, sich zu konzentrieren.
Setzen Sie Prioritäten in Ihrer Social Media Strategie und teilen Sie Ihre Zeit ein
Ein weiterer Trick, der Ihnen hilft, sich zu konzentrieren, ist die Zuweisung eines Prozentsatzes Ihrer Zeit für jeden der von Ihnen festgelegten Inhaltsbereiche. Beispielsweise könnte die Beschäftigung mit (potenziellen) Kunden sehr wertvoll, aber auch zeitaufwändiger sein. Wir könnten beschließen, 40 % unserer Social-Media-Zeit darauf zu verwenden, und jeweils 20 % auf die anderen drei Themen.
Es hilft Ihnen, sich auf das zu konzentrieren, was Ihnen am wichtigsten ist, und sicherzustellen, dass Sie dem die nötige Aufmerksamkeit schenken. Überprüfen Sie dies bei der Planung Ihrer Inhalte.
Welche Social Media Plattformen unterstützen die Social Media Strategie Ihres Unternehmens?
Nicht jedes soziale Medium passt zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Botschaft. Wenn Sie im Rekrutierung tätig sind, ist XING ein großartiges Netzwerk, auf dem Sie Ihre Präsenz aufbauen können. Wenn Sie auch außerhalb Deutschlands wachsen und im technischen Bereich aktiv sind, sollten Sie sich auf jeden Fall LinkedIn ansehen. Sofern Sie Produkte anbieten, die gut aussehen oder Rezepte weitergeben möchten, ist Pinterest vielleicht am besten für Sie geeignet.
Machen Sie ein wenig Recherche, schauen Sie sich die verschiedenen Plattformen an. Das Internet ist voll von aktuellen Berichten darüber, welche Plattformen für welchen Inhalt am besten geeignet sind! Finden Sie heraus, welche Plattformen zu Ihren Zielen passen und ob sie für die Inhalte geeignet sind, die Sie erstellen möchten. Wäre es einfacher für Sie, textliche Inhalte zu erstellen? Oder hauptsächlich visuelle Inhalte? Gedanken wie diese sollten Ihnen helfen herauszufinden, was am besten zu Ihrer Marke passt.
Entscheiden Sie zuerst, auf welche Plattformen Sie sich konzentrieren möchten, Sie können jederzeit weitere hinzufügen. Es ist schwieriger, Schritt zu halten, wenn Sie sich um viele verschiedene Plattformen kümmern müssen. Einige Plattformen, wie bspw. LinkedIn, bieten auch Möglichkeiten zur Werbung.
Das könnte Ihnen helfen, Ihre Marke und Ihr Unternehmen weit über die Grenzen Ihrer eigentlichen Follower hinaus bekannt zu machen. Werbung dient nicht nur dem Verkauf von Produkten, Sie könnten sie auch dazu nutzen, einige der interessanten und unterhaltsamen Inhalte, die Sie veröffentlichen, zu bewerben. Oder um Ihr Publikum zu vergrößern!
Welche sozialen Medien nutzen Ihre Zielkunden?
Welche Targets möchten Sie im Rahmen Ihrer Social Media Strategie adressieren?
Immer wieder erleben wir, dass Unternehmen relevante Inhalte falsch bzw. auf der falschen Plattform posten. Sie müssen die Menschen erreichen, die Ihre Inhalte tatsächlich brauchen oder wollen! Wenn Sie zum Beispiel ein älteres Publikum ansprechen wollen, ist TikTok wahrscheinlich nicht die Plattform, auf die Sie sich konzentrieren sollten. Zumindest vorerst!
Um zu wissen, wo Sie Ihr Publikum finden, müssen Sie zunächst wissen, wer Ihre (gewünschten) Targets sind. Sie beginnen also damit, im Rahmen Ihrer Marketingstrategie Ihre Targets festzulegen und analysieren. Wenn Sie wissen, wen Sie erreichen möchten, sehen Sie sich die Plattformen an, die sie am häufigsten benutzen. Es gibt zahlreiche Online-Quellen, wie Sprout und Business Insider, die regelmäßig Zahlen über die Nutzung sozialer Medien veröffentlichen. Kombinieren Sie diese Daten mit Ihren eigenen Zielen und den dazu passenden Plattformen, und entscheiden Sie, was Sie mit welcher Art von Inhalten veröffentlichen werden.
Ihr Social Media Stil als Unternehmen / als Brand
Ausgehend von Ihrem Publikum und Ihrer Marke als Ganzes: Denken Sie darüber nach, wie Sie in sozialen Medien kommunizieren möchten. Ist Ihr Ton formal oder spielerisch? Würden Sie Emoticons regelmäßig verwenden? Entscheiden Sie, was zu Ihrer Marke und den Inhalten passt, die Sie veröffentlichen möchten, sowie zu dem, was zu Ihrem Publikum passt. Wenn Sie jetzt gründlich darüber nachdenken, wird es das Schreiben all Ihrer zukünftigen Beiträge viel einfacher machen.
Mit Ihren Followern in Kontakt treten
Im Grunde ist alles, was Sie brauchen, um ein Unternehmen über seine sozialen Medien zu kontaktieren, eine Internetverbindung. Das bedeutet: Die Leute werden Ihnen Fragen stellen, Beschwerden posten, ihre Begeisterung teilen, Rezensionen veröffentlichen und so weiter. Entscheiden Sie, wie Sie damit umgehen wollen. Werden Sie auf jede Nachricht antworten, die Ihnen die Leute schicken?
Social Media Strategie: Seien Sie realistisch
Wenn Sie all das oben Gesagte lesen, haben Sie vielleicht schon alles vorbereitet und können loslegen. Jetzt ist es an der Zeit, realistisch zu sein. Wie viel Zeit könnten Sie Ihrer wöchentlichen Präsenz in den sozialen Medien widmen? Oder jeden Tag? Bleiben Sie realistisch. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Sie als B2B-Unternehmen 300 Mio. Follower in Instagram erreichen werden.
Sie müssen sich bemühen, also versuchen Sie nicht, „soziale Medien“ als Extra oder nachträglichen Einfall zu nutzen. Wenn Sie das tun, werden Sie Ihre Ziele wahrscheinlich nicht so bald erreichen! Wenn Sie WordPress so einrichten, dass es Ihre neuen Blog-Einträge automatisch in den sozialen Medien veröffentlicht, würde Ihnen das zwar Zeit sparen. Automatisierte Beiträge unterscheiden sich jedoch von manuellen Beiträgen durch das Hinzufügen einer interessanten oder faszinierenden Beschreibung.
Social Media Strategie
Überlegen Sie sich einen Prozess, der für Sie funktionieren würde. Wie viele Beiträge würden Sie auf welchen Plattformen veröffentlichen wollen? Werden Sie sich einmal pro Woche hinsetzen, um alle Beiträge zu schreiben, oder nehmen Sie sich jeden Tag etwas Zeit? Werden Sie nur Ihre eigenen Inhalte veröffentlichen oder auch Artikel von anderen sammeln und weitergeben? Es ist einfacher, mehr Inhalte zu generieren, wenn Sie die der anderen veröffentlichen, aber es könnte Sie auch mehr Zeit kosten, wenn Sie diese anderen Quellen nicht bereits lesen. Außerdem wird dadurch Traffic an andere Quellen als Ihre eigenen gesendet. Das muss kein Problem sein, je nach Ihren Zielen im Bereich der sozialen Medien.
Bleiben Sie realistisch: Es ist eher unwahrscheinlich, dass Sie als B2B-Unternehmen 300 Mio. Follower in Instagram erreichen werden.
Viel wichtiger ist, dass Sie mit den „richtigen“ Buying Personas und über relevanten Content in Kontakt treten.
Erstellen eines Social Media Plans zur konkreten Umsetzung Ihrer Social Media Strategie
Sie haben sich entschieden, wohin Sie gehen wollen: Das ist die Social Media Strategie. Jetzt kommt der Social Media Plan, wie Sie dorthin gelangen werden. Bis jetzt haben Sie eine Menge sehr nützlicher Informationen gesammelt. Zeit, daraus einen Aktionsplan zu machen! Denken Sie sich einen konkreten und umsetzbaren Plan aus, der sich in Ihren regulären Wochenplan einfügt.
Konkrete Ziele für die Präsenz in sozialen Medien
Sie haben sich für Ihre strategischen Ziele entschieden, wie zum Beispiel „Experten-Wissen verbreiten“. Sie könnten konkretere, umsetzbarere Ziele in Ihrem Social Media-Plan gebrauchen. Ein paar Beispiele:
- In den nächsten 12 Monaten wird der Verkehr von Social Media auf meiner Website um 25 % zunehmen.
- In den nächsten 6 Monaten wird mein Profil auf Google My Business 10 neue Bewertungen enthalten.
- In den nächsten 3 Monaten werde ich jeden Tag mindestens einen Beitrag auf LinkedIn veröffentlichen.
Seien Sie mutig, wagen Sie den Versuch! Wenn Sie diese Ziele nicht erreichen, setzen Sie sich für den nächsten Zeitraum neue Ziele. Sie brauchen etwas, worauf Sie abzielen können, damit Sie motiviert bleiben.