Marketing Automation mit HubSpot ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketingprozesse effizient zu automatisieren und personalisierte Kundenansprachen auf einer großen Skala umzusetzen. Mit den umfangreichen Tools von HubSpot lassen sich gezielte Kampagnen erstellen, die Leads effektiv ansprechen und entlang der Customer Journey begleiten. So wird die Effizienz gesteigert und gleichzeitig die Beziehung zu potenziellen Kunden intensiviert.
Was kann Marketing Automation mit HubSpot für Ihr Unternehmen leisten?
Wenn wir uns die üblichen Herausforderungen von Unternehmen ansehen, wissen wir, dass die Leadgenerierung und die Kundenbindung im Mittelpunkt stehen. Neben diesen Zielen sehen sich Unternehmen mit einer explosionsartigen Zunahme der gesammelten Daten konfrontiert, haben aber Schwierigkeiten, diese zu nutzen.
Marketing Automation Software kann dabei helfen, diese Herausforderungen zu meistern, indem sie die Daten durch die Rationalisierung unserer Arbeitsabläufe nutzbar macht.
Die meisten Unternehmen betrachten die Marketing Automation als ein Middle-of-the-Funnel-Tool, ideal für die Pflege von Leads durch automatisierte E-Mail-Sequenzen. Auch wenn E-Mail-Marketing ein großartiger Einsatzbereich für Marketing Automation ist, kann dieser Ansatz zu einer lückenhaften Customer Experience für Interessenten und Kunden führen, wenn sie vom Marketing über den Vertrieb bis zum Kundendienst gelangen.
Interessenten werden durch einen fiktiven Verkaufstrichter mit willkürlichen Touchpoints und irrelevanten Inhalten gezwungen. Anstatt auf individuelle Kundenbedürfnisse zu reagieren, wiederholen Unternehmen immer wieder das gleiche Muster.
Automatisierte Marketingstrategien sollten jedoch über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg eingesetzt werden. Wenn die Marketing Automation durchdacht integriert ist, schafft sie einen guten Nährboden für langfristige Beziehungen zu Ihren Kunden. Wenn sie gut gemacht ist, bietet Marketing Automation Ihrem Unternehmen drei Hauptvorteile:
Personalisierte Marketing Automation mit HubSpot
Jede Interaktion Ihrer potenziellen Kunden ist ein zusätzlicher Datenpunkt für Ihre Marketingstrategie, der Ihnen sagt, wonach die Kunden suchen, und zwar unmittelbar in diesem Moment. So hilfreich diese Informationen auch sind, eine manuelle Nachverfolgung dieser Verhaltensweisen ist unmöglich. Mit Marketing Automation Software können Unternehmen diese Daten jedoch über mehrere Kanäle hinweg nutzen, um die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen und die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt zu liefern.
Diese Workflows helfen dabei, qualifizierte Interessenten auf hilfreiche Inhalte zu lenken, was zu qualifizierten Leads führt, die dann in Kunden umgewandelt werden können.
Schlanke Prozesse
Entwickeln Sie Prozesse, die über verschiedene Abteilungen hinweg funktionieren, damit Sie den Aufwand für den Kunden in jeder Phase der Customer Journey reduzieren können. Durchbrechen Sie Silos, um ein einheitliches Kundenerlebnis zu schaffen – vom ersten Kontakt bis zum Abschluss des Kaufs.
Mit einer effektiven Marketing Automation sind keine komplizierten Übergabeverfahren erforderlich, da alles automatisch in Ihrem zentralen Datenspeicher gespeichert wird und interne Workflows Ihnen dabei helfen können, Aufgaben nach Bedarf zu priorisieren.
Integrierte Daten und Analysen
Jede Aktion Ihrer potenziellen Kunden ist ein zusätzlicher Datenpunkt für Ihre Marketingstrategie, der Ihnen sofort sagt, wonach die Kunden suchen. So hilfreich diese Informationen auch sind, eine manuelle Nachverfolgung dieser Verhaltensweisen ist unmöglich.
Mit Marketing Automation Software können Unternehmen diese Eingaben jedoch über mehrere Kanäle hinweg nutzen, um die Bedürfnisse ihrer Kunden genau zu verstehen und die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt bereitzustellen. Diese Workflows helfen dabei, qualifizierte Interessenten auf hilfreiche Inhalte zu lenken, was zu warmen Leads führt, die dann sorgfältig in Kunden umgewandelt werden können. Marketing Automation ist jedoch noch nicht alles.
Nach dem initialen Setup durch einen zertifizierten HubSpot-Partner modellieren Sie Ihre Marketing Automation Workflows per Drag & Drop.
Wie Sie die Marketing Automation mit HubSpot optimal nutzen können
Die Marketing Automation ist eine Kombination aus Software, Strategie und Kundenorientierung / Mindset. Sie ermöglicht es Ihnen, potenzielle Kunden mit personalisierten, relevanten Inhalten zu versorgen, die dazu beitragen, dass aus Interessenten begeisterte Kunden, und aus Kunden loyale Fürsprecher Ihres Unternehmens werden.
Um das Beste aus der Marketing Automation herauszuholen, sollten Unternehmen die Marketing Automation in ihr gesamtes Unternehmen einbinden, um Silos aufzubrechen und Teams mit zeitsparenden Prozessen zu vernetzen. In Kombination mit der persönlichen Ansprache kann die Marketing Automation das zentrale Instrument sein, mit dem Ihr Unternehmen weiter wächst.
Beginnen Sie damit, sich auf die Customer Journey zu konzentrieren und nicht auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens. Identifizieren Sie potenzielle Touchpoints, die von der Marketing Automation profitieren könnten, und entwickeln Sie Prozesse, die dem Kunden seine Customer Journey erleichtern.
Organisieren Sie Kontakte mithilfe eines CRM, das in Ihre Marketing Automation Software integriert ist, sodass jede Aktion des Kunden als weiterer Datenpunkt erfasst wird.
Nutzen Sie diese Datenpunkte, um Kunden mit dem nächsten Schritt ihrer Customer Journey zu verbinden – sei es mit Bildungsinhalten, einem Vertriebsmitarbeiter oder einem Kundenerfolgs-Check-in. Der Vorteil der Marketing Automation besteht darin, dass Sie diesen Ansatz gleichzeitig auf Tausende von Kunden anwenden können.
Eine gute Marketing Automation Strategie sorgt dafür, dass Ihre Teams synchron arbeiten, indem sie Aufgaben nach Priorität ordnen und Übergaben zum Kinderspiel werden. Kontaktdatensätze können vom Marketingteam verwaltet werden, bis der Lead bereit ist, vom Vertrieb kontaktiert zu werden, woraufhin die Marketing Automation den Vertriebsmitarbeiter zuweist und benachrichtigt.
Wenn der Kunde kauft, wird der Kundenerfolgsmanager benachrichtigt und kann alle bisherigen Gespräche und Aktionen des Kunden auf dem Weg zum Kauf einsehen. Der Prozess ist nicht nur nahtlos und effizient, sondern baut auch eine langfristige Beziehung zwischen dem Kunden und dem Unternehmen auf.
Können Sie Marketing Automation mit HubSpot umsetzen?
Marketing Automation ist ein mächtiges Instrument, und das wiederum bedeutet, dass Sie alle seine Komponenten und Feinheiten verstehen müssen, damit es funktioniert. Im Folgenden haben wir einige Ressourcen zusammengestellt, die Ihnen helfen werden, diese Details zu verstehen, damit Sie die Marketing Automation für Ihr Unternehmen nutzen können.
Mit unserer Unterstützung können Sie Marketing Automation mit HubSpot sicher und effizient umsetzen und verwalten.
Jochen Maier, Geschäftsführer summ-it
Wie wirkt sich Marketing Automation mit HubSpot auf Ihre Kunden aus?
Bei der Marketing Automation geht es nicht nur darum, was diese für Ihr Unternehmen tun kann. Sie zahlt sich auch für Ihre Kunden aus, indem sie gängige Probleme löst, die im Zeitalter der digitalen Welt und des Omnichannel entstanden sind. Ihre Kunden werden mit Informationen überhäuft, was es ihnen schwer macht, die benötigten Antworten zu finden. Wenn sie es dann doch schaffen, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten, erleben sie häufig eine unzusammenhängende Erfahrung, da sie sich von Team zu Team, über verschiedene Kanäle und Plattformen hinweg bewegen. Die Marketing Automation kann diese Probleme reduzieren, indem sie Teams miteinander verbindet, Daten in einem einheitlichen Format sammelt und Aufgaben hinter den Kulissen priorisiert.
Relevantere Inhalte anbieten
Mit der Marketing Automation können Sie genau festlegen, was jeder Kunde sieht. Ob Werbung oder E-Mail-Marketing – nutzen Sie Ihre Buyer Personas zusammen mit Behavioral Targeting, um nur die Informationen zu senden, die Interessenten oder Kunden benötigen. Kunden haben wenig Zeit – die Marketing Automation hilft Ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, indem Sie die bereits gesammelten Daten nutzen, um die relevantesten Inhalte zum richtigen Zeitpunkt zu präsentieren.
Liefern Sie schneller bessere Antworten
Die Marketing Automation hilft Unternehmen bei der Priorisierung von Aufgaben und der Verwaltung von Leads, sodass eingehende Fragen schnell beantwortet werden können. Und dank der in Ihrem CRM gespeicherten Daten zum Kundenverhalten können Ihre Mitarbeiter relevantere Hilfe leisten, ohne erst nach Informationen suchen zu müssen. Verstehen Sie die Historie Ihrer Kunden und automatisieren Sie Antworten auf der Grundlage früherer Käufe, produktbezogener Aktionen oder der Interaktionen mit Ihrer Webseite.
Bieten Sie lückenlose, kanalübergreifende Erlebnisse
Niemand mag sich wiederholende Aufgaben. Deshalb ist die Marketing Automation für die Kunden so wichtig. Daten werden in Ihrer Marketingsoftware erfasst, gespeichert und verwendet, damit Sie Ihren Kunden ein personalisiertes Erlebnis bieten können, z.B. vorausgefüllte Formulare, gezielte E-Mails, die ihren Bedürfnissen entsprechen, und einen Kundenservice, der so vertraut ist wie das Geschäft um die Ecke. Mit der Marketing Automation erhalten Ihre Kunden das gleiche Erlebnis, unabhängig davon, über welchen Kanal sie Sie kontaktieren.
Beginnen Sie mit dem Wachstum Ihres Unternehmens durch Marketing Automation mit HubSpot
Fordern Sie eine Demo an, um zu sehen, wie Marketing Automation mit HubSpot Ihrem Unternehmen helfen kann, zu wachsen.