Die Kombination von Vertriebs- und Marketing Automation: Wie beide Bereiche davon profitieren
Tools zur Marketing Automation und Sales Automation eignen sich natürlich für Vertriebs- bzw. Marketingteams – aber das bedeutet nicht, dass der Nutzen dieser Art von Ressourcen auf die einzelnen Abteilungen beschränkt ist. Es gibt eine ganze Reihe von Überschneidungen zwischen den beiden Bereichen – das heißt, Marketing kann von der Vertriebsautomatisierung profitieren und der Vertrieb von der Marketing Automation. Im Folgenden werden wir uns dieses Zusammenspiel genauer ansehen und herausfinden, wie es in der Praxis aussehen könnte.
Was ist Marketing Automation und Sales Automation?
Die Vertriebs- und Marketing Automation bezeichnet ein produktives Zusammenspiel zwischen Vertriebs- und Marketingabteilungen, das durch den kombinierten Einsatz von Vertriebs- und Marketingautomatisierungstools erreicht werden kann. Dies führt zu einer besseren Abstimmung zwischen den Abteilungen, gezielteren Kampagnen, hochwertigeren Leads und anderen wechselseitigen Vorteilen.
Der Wert der Vertriebs- und Marketing Automation beruht auf der Fähigkeit Ihrer Ressourcen, für beide Seiten vorteilhafte Informationen zwischen den Abteilungen zu liefern. Tools zur Vertriebs- und Marketingautomatisierung sind für beide Seiten des Unternehmens am wertvollsten, wenn sie Einblicke in das Verhalten von Interessenten und Kunden bieten.
Die Informationen, die Sie durch die Vertriebsautomatisierung erhalten, können in umfassendere, gezieltere Marketingmaßnahmen einfließen – und andersherum. Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen, wie dieses Zusammenspiel für beide Abteilungen aussehen könnte.
Welchen Nutzen hat der Vertrieb von der Marketing Automation?
Marketing Automation bezieht sich im Wesentlichen auf eine Summe von Tools, die Unternehmen zur Vereinfachung und Rationalisierung von Top- und Middle-of-the-Funnel-Aktivitäten einsetzen. Der Begriff umfasst eine Reihe von Ressourcen, darunter:
- Web-Tracking und -Analytik
- Kampagnenerstellung und -verfolgung
- Ressourcen für die Lead-Bewertung
Was also hat der Vertrieb von einer gut gemachten Marketing Automation zu erwarten? Nun, ein großer Teil davon läuft darauf hinaus, die richtigen Interessenten zu finden. Der Einsatz von Marketing-Automation-Tools führt oft zu qualitativ hochwertigeren, besser gepflegten Leads – zusammen mit einem umfassenderen Verständnis von Kundenpräferenzen und -verhalten.
Ihre Vertriebsabteilung kann durch die Verfolgung der Web-Aktivitäten Ihrer potenziellen Kunden stark profitieren. Die Art und Weise, wie sich potenzielle Kunden mit Ihrer Webseite auseinandersetzen, liefert unschätzbare Einblicke in ihre Bedürfnisse, Interessen und Neigungen.
Wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter ein Gespür dafür haben, welche Aspekte Ihrer Webseite mehr Anklang finden als andere, können sie sich ein genaueres Bild von den Vorteilen machen, die sie in ihren Verkaufsgesprächen hervorheben sollten.
Welchen Nutzen hat das Marketing von der Vertriebs-Automatisierung?
Vertriebsautomatisierung bezieht sich auf Ressourcen, die die Automatisierung manueller Vertriebsaufgaben erleichtern, indem sie Elemente wie maschinelles Lernen nutzen, um die Aufgaben der Vertriebsmitarbeiter zu rationalisieren und zu vereinfachen. Und obwohl diese Art von Programmen natürlich auf die Unterstützung von Vertriebsabteilungen ausgerichtet ist, können auch Marketingteams viel davon profitieren.
Ähnlich wie die Marketing Automation zum Vertrieb beitragen kann, hat der Wert, den die Vertriebsautomatisierung den Marketingabteilungen bietet, vor allem mit dem freien Informationsaustausch zwischen beiden Unternehmensbereichen zu tun.