Was ist ein B2B Content Marketing Plan?
Ein B2B Content Marketing Plan ist eine dokumentierte Strategie, die das Wer, Was, Wann, Wo, Warum und Wie Ihrer Inhalte detailliert beschreibt.
- Wer erstellt die Inhalte?
- Welche Art von Inhalten?
- Wann werden die Inhalte veröffentlicht?
- Wo werden die Inhalte verbreitet?
- Warum betreiben Sie überhaupt Content Marketing?
- Wie werden die Marketing-Ergebnisse gefördert und analysiert?
Warum brauchen Marketingexperten einen B2B Content Marketing Plan?
Ohne einen Plan wird B2B Content Marketing eher nebenbei betrieben. Wenn Ihnen einer der folgenden Punkte bekannt vorkommt, dann brauchen Sie einen Content Marketing Plan:
- Sie haben keine Inhalte mehr zu posten
- Sie haben mehrere Kanäle, wissen aber nicht, welche Art von Inhalten wo am besten funktioniert
- Sie wissen nicht, welche Themen Ihre Buying Personas wirklich interessieren
- Sie stellen fest, dass Sie in dieser Woche nichts gepostet haben
- Sie wissen nicht, worüber Sie posten sollen
Eine B2B Content Marketing Strategie bietet einen Rahmen für all diese Punkte und vieles mehr. Und sobald Sie eine Strategie entwickelt haben, können Sie anhand von Daten überprüfen, ob sie funktioniert. Content Marketing erstreckt sich über mehrere Abteilungen. Vertriebsteams können Produktblätter und Fallstudien zur Pflege ihrer Leads verwenden, während das Marketingteam mit Newslettern neue Kunden erreichen kann.
Ganz gleich, wie groß Ihr Unternehmen ist, Sie werden irgendwann Inhalte nutzen, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen zu vermarkten. Und wenn Sie dies weiterhin tun, sorgt ein Plan dafür, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Anstatt einen Beitrag spontan zu erstellen, haben Sie den Inhalt bereits fertiggestellt und geplant, sodass Sie mehr Zeit für das Engagement in der Zielgruppe haben.
In 10 Schritten zu einem funktionierenden B2B Content Marketing Plan
1.Ziele und KPIs festlegen
Jede Strategie beginnt mit Zielen. Was wollen Sie mit Ihrem Content Marketing erreichen? Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter B2B-Marketingexperten gaben 80 % der Befragten an, dass sie mit Content Marketing erfolgreich das Ziel der Markenbekanntheit, 75 % das Ziel des Aufbaus von Glaubwürdigkeit und Vertrauen und 70 % das Ziel der Weiterbildung ihres Publikums erreichen konnten.
2.Bestimmen Sie die Zielgruppen
Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Zielgruppen zu bestimmen. Oftmals stimmt dies bereits mit Ihren Buyer Personas oder Social Media Personas überein. Wenn Sie mehrere Zielgruppen haben, wie es bei den meisten Unternehmen der Fall ist, müssen Sie die Themen und Arten der Inhalte auf die einzelnen Zielgruppen abstimmen.
3.Prüfen Sie Ihre aktuellen Inhalte
Woher soll man wissen, wo man hinwill, wenn man nicht weiß, wo man anfängt? Ein Content Audit hilft bei der Beantwortung dieser Frage und erleichtert die Bewertung Ihrer Inhalte. Zu Beginn sollten Sie alle vorhandenen Inhalte dokumentieren. Wenn es sich um eine überwältigende Menge handelt, setzen Sie sich eine Grenze, z. B. 3 Monate oder ein Jahr. Sie brauchen einen Datensatz, der einen guten Überblick über Ihre Veröffentlichungen gibt.
Eine Inhaltsprüfung Ihrer Blogbeiträge kann Ihnen helfen, Inhalte zu finden, von denen Sie nicht wussten, dass sie existieren. Es kann Ihnen auch helfen, doppelte Inhalte auf Ihrer Website zu identifizieren. Für Social-Media-Posts können Sie die Social-Media-Audit-Vorlage verwenden, um Inhalte zu bewerten, die auf Ihren Social-Media-Plattformen veröffentlicht werden. Wenn Sie sich ehrgeizig fühlen, können Sie auch einen oder zwei Konkurrenten einbeziehen, um Ihr Content Marketing zu benchmarken.
4.Führen Sie einen Content Audit durch
Werfen Sie während des Content Audits einen Blick auf:
- Themen: Worüber schreiben Sie?
- Arten: Welche Arten von Inhalten veröffentlichen Sie?
- Kanäle: Wo teilen Sie die Inhalte?
- Leistung: Wie sieht es mit der Leistung Ihrer Beiträge aus?
Nachdem die Dokumentation abgeschlossen ist, sollten Sie in der Lage sein, einige Trends zu erkennen, welche Inhalte und Kanäle besser abschneiden als andere.
5.Festlegung der Content-Typen
Nicht alle Content-Typen sind gleich, und es gibt verschiedene Content-Formate, die Sie bei der Planung Ihrer Content Marketing Strategie berücksichtigen sollten. Einige funktionieren auf bestimmten Kanälen besser, während andere in der Erstellung teurer sind. Zu den gängigen Inhaltstypen gehören Fotos, Videos, Blogbeiträge, Podcasts, Infografiken und Nutzer generierte Inhalte.
Ihre Inhalte richten sich auch nach dem Stadium des Marketingtrichters und den Zielgruppen, die Sie ansprechen möchten.
6.Budget, Werkzeuge und Ressourcen festlegen
Ein Teil der Erstellung eines B2B Content Marketing Plans besteht darin, zu wissen, wie viel Sie zur Verfügung haben. Dazu gehören Ihr Budget, die verfügbaren Tools und die Mitarbeiter oder Freiberufler, die Sie einsetzen können.
Die Produktion redaktioneller Inhalte durch Dritte kann eine Herausforderung sein, aber es ist nicht unmöglich. Bei summ-it unterstützen wir zahlreiche Unternehmen und Organisationen dabei, hochwertigen Content für Ihre Zielkunden zu erstellen und zu verteilen (Content Seeding).
7.Erstellen Sie einen Inhaltskalender / Redaktionsplan
Ein Inhaltskalender ist für Ihre Strategie unerlässlich. Sie brauchen einen Plan, um Ihre Inhalte zu erstellen. Zumindest sollte er in der Lage sein, die Themen und Inhalte zu verfolgen, die Sie wann veröffentlichen wollen. Ein verbesserter Inhaltskalender verfolgt auch den Status der einzelnen Inhalte, ihre Verteilung, die Personen, die an ihnen arbeiten, und ihre letztendliche Leistung nach der Vermarktung.
Es gibt eine Vielzahl von Vorlagen für Inhaltskalender, die Sie sich ansehen können. Sie können Ihre Inhalte auch in Ihrem Social-Media-Kalender oder in einer Tabellenkalkulation festhalten.
8.Content erstellen
Jetzt ist es an der Zeit, die eigentlichen Inhalte zu erstellen, die Sie teilen werden. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie eine gute Vorstellung davon haben, welche Inhaltstypen und Kanäle Sie verwenden werden. Das bedeutet, dass als Nächstes die Ideenfindung, Entwicklung und Erstellung von Inhalten ansteht.
9.Veröffentlichen und bewerben
Nachdem der Kalender festgelegt und der Inhalt erstellt wurde, besteht der nächste Schritt darin, ihn zu veröffentlichen und auf den verschiedenen Kanälen zu bewerben, auf die Sie sich konzentriert haben. Wenn Sie auf mehreren Kanälen werben, ist es am besten, ein einziges Tool zu verwenden, um einen klaren Überblick über Ihren Veröffentlichungskalender zu erhalten.
Denken Sie daran: Wenn Ihre Inhalte gut laufen und nicht an einen Feiertag oder eine bestimmte Zeit gebunden sind, können Sie sie für andere Kanäle und Arten von Inhalten verwenden. Scheuen Sie sich nicht, ein und denselben Inhalt auf unterschiedliche Weise weiterzugeben.
10.Ergebnisse messen
Der letzte Schritt in Ihrer B2B Content Marketing Strategie ist die Analyse. Ohne das Sammeln von Daten werden Sie nicht wissen, ob Sie die zu Beginn gesetzten Ziele erreichen. Für Kanäle wie Newsletter oder Ihre Website benötigen Sie entweder Google Analytics oder ein natives Analysetool.
B2B Content Marketing Strategie – mit Plan und Struktur zum Erfolg
Eine effektive B2B Content Marketing Strategie ist entscheidend für Unternehmen, die in der heutigen digitalen Landschaft erfolgreich sein wollen.
Sie geht weit über das bloße Erstellen von Inhalten hinaus und umfasst die Planung, Entwicklung und Verbreitung von relevantem Content, der speziell darauf ausgerichtet ist, die Bedürfnisse und Interessen von Geschäftskunden zu erfüllen. Eine solche Strategie zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Marke zu schärfen, die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in das Unternehmen zu stärken sowie eine starke Beziehung zu potenziellen und bestehenden Kunden aufzubauen. Zentrale Elemente einer erfolgreichen B2B Content Marketing Strategie beinhalten die Definition klarer Ziele, die Kenntnis der Zielgruppe, die Erstellung hochwertiger und relevanter Inhalte sowie deren effektive Promotion über die passenden Kanäle.
summ-it ist in diesem Bereich ein idealer Partner, da es über spezialisiertes Know-how und umfassende Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter B2B Content Marketing Strategien verfügt.
summ-it versteht die einzigartigen Herausforderungen und Anforderungen des B2B-Marktes und arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um individuelle Strategien zu entwickeln, die echte Ergebnisse liefern. Mit einem datengesteuerten Ansatz zur Content-Erstellung und -Verbreitung hilft summ-it Unternehmen dabei, ihre Zielgruppen effektiver zu erreichen und zu engagieren. Durch die Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen und die Nutzung von Analytik zur Leistungsmessung und -anpassung stellt summ-it sicher, dass die Content Marketing Bemühungen seiner Kunden maximale Wirkung erzielen. Die Expertise von summ-it in strategischer Planung, kreativer Inhaltsproduktion und zielgerichteter Content-Promotion macht es zum idealen Partner für Unternehmen, die ihre B2B Content Marketing Ziele erreichen und ihre Online-Präsenz verstärken möchten.