Marketing Outsourcing gewinnt in der heutigen Geschäftswelt zunehmend an Bedeutung, da Unternehmen nach effizienteren Wegen suchen, ihre Marketingstrategien umzusetzen. Durch die Auslagerung von Marketingaufgaben an spezialisierte Agenturen oder Experten können Unternehmen nicht nur Kosten sparen, sondern auch von externer Fachkompetenz profitieren. Marketing Outsourcing ermöglicht es, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und gleichzeitig eine professionelle und wirkungsvolle Marktpräsenz aufzubauen.
Marketing Outsourcing bietet viele Vorteile
In diesem Artikel erfahren Sie, welche konkreten Vorteile Ihnen das Outsourcing Ihrer Marketing-Aufgaben bringt. Nur eins vorab: Es gibt viele Vorteile – sowohl strategische als auch taktische.
Trends im Marketing – wohin geht die Reise?
Bevor Sie sich Gedanken darüber machen, ob und ggf. welchen Teil Ihres Marketings Sie an externe Experten vergeben, sollten Sie einen Blick auf die Trends im Marketing werfen und sich dann überlegen, ob Ihr Unternehmen für die Aufgaben der Zukunft gerüstet ist.
Trends im Marketing für ITK-Unternehmen: Die wichtigsten Fakten aus einer aktuellen Bitkom Studie (Stand November 2023):
- Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen vergibt Marketing-Aufgaben an externe Dienstleister – Tendenz steigend.
- Unternehmen geben 6 Prozent mehr für ihre Online Marketing Aktivitäten aus, als im Jahr 2018.
- Mehr als die Hälfte der Unternehmen erwartet für das kommende Jahr steigende Budgetanteile für die Leadgenerierung über registrierungspflichtigen Content, für Social Media und für SEA/SEO.
- Knapp zwei Drittel der Unternehmen führen Erfolgskontrollen ihrer Marketingmaßnahmen durch.
- Lead Management und Marketing Automation nehmen für die Unternehmen an Bedeutung zu – 46 bzw. 30 Prozent geben an, dass diese Maßnahmen zukünftig eine sehr große Bedeutung haben werden.
Die Spezialisierung und die technischen Aufgaben im Marketing nehmen stetig zu. Gleichzeitig fällt es vielen Unternehmen immer schwerer, geeignetes Personal zu finden und zu halten.
Die Folge: Bereits mehr als die Hälfte der Unternehmen vergibt Marketing-Aufgaben an externe Dienstleister – Tendenz stark steigend.
Marketing Outsourcing
In vielen Fällen ist es empfehlenswert, externe Marketing-Spezialisten zu beauftragen.
Zunächst sollten Sie sich jedoch die Frage stellen, ob es Sinn macht, ein internes Marketingteam auf- bzw. auszubauen oder doch lieber Marketing Outsourcing zu wählen. Oder gibt es einen Mittelweg?
Hier sind einige Fragen, deren Beantwortung Ihnen einen Aufschluss darüber geben kann, ob Marketing Outsourcing sich für Sie und Ihr Unternehmen lohnt:
1. Ist Ihr Bedarf durchgehend so groß, ein eigenes Marketing-Team auch über Jahre hinweg permanent zu beschäftigen?
2. Haben Ihre Mitarbeiter genügend Expertise, um die rasant steigenden Anforderungen zu bewältigen? Stichworte sind hier: Content Marketing, HubSpot, Online und Social Media Marketing sowie SEO & SEA.
3. Kümmern sich Ihre Marketing-Mitarbeiter aktiv um den Gewinn neuer Kunden und um die Kundenpflege?
4. Wie schnell wachsen Sie derzeit und erwarten Sie steigende Wachstumsraten in den nächsten 12 bis 18 Monaten? Kann Ihr Marketing entsprechend mitwachsen und finden Sie genügend talentierte Mitarbeiter?
5. Haben Sie das Wissen und die richtigen Tools, um den Erfolg von Marketing-Maßnahmen zu überprüfen und so aus jeder Aktion zu lernen?
6. Sind Sie zufrieden mit Ihren Qualitätsstandards und den Leistungen, die Ihr Unternehmen erbringt?
Wenn Sie auch nur eine dieser Fragen mit „Nein“ beantworten, empfiehlt es sich bereits, Marketing Outsourcing ernsthaft in Erwägung zu ziehen und externe Experten einzusetzen.
Die Vorteile von Marketing Outsourcing liegen auf der Hand:
1. Aus Fixkosten werden variable Kosten. Sie bezahlen genau dann – und nur dann – wenn Sie Bedarf an Marketing-Unterstützung haben.
2. Die Kosten sind vor jeder Marketingaktion bekannt und können exakt kalkuliert werden. Im Marketing Outsourcing nutzen Sie die besten externen Ressourcen und müssen sich nicht langfristig binden. So bleibt Ihr Unternehmen agil und schlank.
3. Externe Marketing-Spezialisten sind viel mehr am Puls der Zeit und verfügen über eine hohe technische Expertise – sonst wären Sie längst vom Markt verschwunden.
4. Qualität steigern & Projekte beschleunigen. Eine Marketing Outsourcing Agentur hat immer das Interesse
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- die bestmögliche Qualität zu liefern – sonst gibt’s keine Folgeaufträge und
- die Projekte „in time & in budget“ zu finalisieren – sonst wartet die Agentur lange auf Abnahme & Bezahlung.
5. Erfahrung nutzen! Eine spezialisierte Marketingagentur verfügt über einen großen Erfahrungsschatz aus hunderten von Projekten und weiß genau, was funktioniert – und was nicht.
6. Investition in Erfolg! Jeder sollte genau das machen, was er am besten kann. Eine Online Agentur kann eine Webseite sehr viel besser und schneller erstellen, als ein Webmaster auf Kundenseite. Und genauso kann eine Content Agentur frische Texte „auf Knopfdruck“ erstellen – dafür sorgen die diversen Fachredakteure.
7. Unverstellter Blick von außen ohne „Betriebsblindheit“. Langjährige interne Mitarbeiter neigen dazu, alles durch die „das haben wir immer schon so gemacht“ Brille zu betrachten. Eine externe Marketingunterstützung bringt kreative Ideen und frischen Wind.
8. Technische Ressourcen und Tools sharen. Im modernen digitalen Marketing werden diverse externe – oft sehr teure – Software-Tools benötigt (Stichwort: Marketing Automation, SEO, Tracking, Dashboards, …). Eine Marketing-Agentur kann diese Kosten auf viele Kunden verteilen. Die Folge für Sie: Sie sparen Geld.
Online Marketing, Social Media sowie SEO & SEA outsourcen
Es gibt wenig Bereiche im Marketing, die sich in den letzten Jahren derart gewandelt haben, wie der Bereich des Online Marketings. Auf der einen Seite sind die Content Management Systeme wie bspw. WordPress sehr viel leichter zu bedienen, als in der Vergangenheit. Auf der anderen Seite sind die Erwartungen an eine Webseite in den letzten Jahren extrem gestiegen. Die Stichworte sind hier: Responsive Web-Design, Kopplung an ein CRM-System, Microsites, Landing-Pages, Social Media, SEO & SEA und natürlich die EU-DSGVO.
All dies sind Spezial-Disziplinen, die ein hohes Maß an technischer Kompetenz, an Kreativität und an permanenter Innovationsbereitschaft erfordern. Mitarbeiter, die dies mitbringen, arbeiten viel lieber in einer Agentur, als in einem Unternehmen mit dem immer gleichen Online-Projekt.
Marketing Automation und Inbound Marketing outsourcen
Insbesondere im Bereich der Marketing Automation und des Inbound Marketings lohnt es sich, eine spezialisierte Marketing-Agentur zu beauftragen, die mit dem gesamten Inbound Marketing Prozess und den Marketing Automation Tools bestens vertraut ist. Wir erleben in Projekten immer wieder, dass Unternehmen viel Geld durch ein Tool „verbrennen“, ohne das Wissen zur bestmöglichen Nutzung des Tools zu haben.
Der Aufwand, der aus der Umsetzung eines neuen Marketing Automation und Inbound Systems entsteht, wird oft unterschätzt. Wer am Anfang spart, weil er meint auch mit „try and error“ ans Ziel zu kommen, hat letztlich viel Zeit und Geld verspielt. Daher:
Lieber gleich Profis einsetzen – und von ihnen lernen!
Outsourcing ist kein neues Thema und hat sich in vielen Bereichen seit Langem etabliert: Buchhaltung, Fuhrpark-Management, Gebäude-Management, Programmierung, Design & Mediengestaltung, …
Genauso sollten Sie im Marketing Outsourcing von der Erfahrung professioneller Agenturen profitieren und so Zeit und Geld sparen!
Für größere Firmen wiederum kann es sich lohnen, das Beste aus beiden Welten miteinander zu verbinden: Ein internes, engagiertes Marketingteam, welches Ihr Unternehmen bestens kennt, kombiniert mit einem Marketing Outsourcing Partner, der sich ganz gezielt bestimmten Themen widmet.
Stellen Sie sich den ständig neuen Herausforderungen der digitalen Welt – gemeinsam mit fachlich starken Partnern, die diese längst verstanden, bewältigt und erobert haben.
Marketing Outsourcing – worauf Sie achten sollten
Wenn es um die Zusammenarbeit mit einem Marketing Outsourcing Dienstleister geht, sollten Sie sich auf drei Dinge verlassen: auf Ihr Bauchgefühl, auf die Außendarstellung der Agentur und deren Referenzkunden.
Ihr Bauchgefühl steht an erster Stelle, weil es um die vertrauensvolle und zum Teil sehr enge & langfristige Zusammenarbeit mit der Marketing-Outsourcing Agentur geht. Unterschätzen Sie nie, wie wichtig es ist, dass Persönlichkeiten zusammenpassen. Passt eine junge und hippe Brand-Agentur tatsächlich zu Ihrem Anspruch, B2B-Kunden im Enterprise-Bereich zu gewinnen? Kann diese Agentur tatsächlich den Relaunch Ihrer komplett neuen Produktserie verlässlich umsetzen?
Werfen Sie dann einen Blick auf die Außendarstellung. Ist der Internetauftritt aktuell? Wirkt er durchdacht, stimmen Design, Text und – ganz wichtig – der Inhalt? Wenn Sie sich etwa nach einer Social-Media-Agentur umsehen: Ist die Agentur in den relevanten sozialen Netzwerken vertreten und aktiv unterwegs: Setzt sie also das um, was Sie bei ihr einkaufen wollen?
Unser Tipp: Starten Sie das Outsourcing mit einem kleinen Projekt, das nicht geschäftskritisch ist. So können Sie sofort sehen, ob die Chemie stimmt und ob Personen und Arbeitsweisen zusammenpassen.
Marketing Outsourcing mit summ-it – Fazit und Ausblick
summ-it bietet eine herausragende Lösung für Unternehmen, die ihre Marketingaktivitäten auslagern möchten. Durch Marketing Outsourcing mit summ-it können Unternehmen von einer Reihe von Vorteilen profitieren, die ihre Marktposition stärken und ihr Wachstum beschleunigen.
Hier sind einige Gründe, warum summ-it der ideale Partner für Marketing Outsourcing ist:
1.Expertise und Erfahrung
summ-it bringt eine umfangreiche Expertise in allen Bereichen des digitalen Marketings mit. Ihr Team besteht aus erfahrenen Fachleuten, die in der Lage sind, innovative und effektive Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Diese Expertise bedeutet, dass Unternehmen auf hochqualitative Marketingdienstleistungen zugreifen können, ohne eigene Experten einstellen zu müssen.
2.Kosteneffizienz
Durch die Auslagerung ihres Marketings an summ-it können Unternehmen erhebliche Kosten einsparen. Statt in den Aufbau eines internen Teams zu investieren, ermöglicht summ-it den Zugang zu einem Team von Spezialisten zu einem Bruchteil der Kosten. Dies ermöglicht eine effiziente Budgetnutzung und die Freisetzung von Ressourcen für andere Geschäftsbereiche.
3.Skalierbarkeit
summ-it bietet flexible Marketinglösungen, die mit den Bedürfnissen des Unternehmens skalieren können. Egal, ob es sich um die Erweiterung bestehender Kampagnen oder um die Einführung neuer Produkte handelt, summ-it kann seine Dienstleistungen anpassen, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden. Dies bietet Unternehmen die Agilität, die sie benötigen, um in einem sich schnell wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu sein.
4.Zugang zu modernsten Technologien
summ-it nutzt die neuesten Marketingtechnologien und -werkzeuge, um Kampagnen zu optimieren und messbare Ergebnisse zu erzielen. Unternehmen profitieren von fortschrittlicher Datenanalyse, Marketing Automation und anderen digitalen Marketingtools, die ohne erhebliche Investitionen in Technologie schwer zugänglich wären.
5.Fokussierung auf Kerngeschäft
Durch die Auslagerung ihres Marketings an summ-it können sich Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Mit der Gewissheit, dass ihre Marketingbemühungen in kompetenten Händen sind, können sich Unternehmensführer auf strategische Entscheidungen und das Wachstum ihres Kerngeschäfts konzentrieren.